Lamborghini Huracán GT3 EVO2

Veröffentlicht von

Auf Grundlage des Huracán STO wurde von Lamborghini Rennabteilung Squadra Corse der neue Huracán GT3 EVO2 entwickelt. Beide Wagen teilen sich Designelemente wie den Hinterradantrieb und den V10-Saugmotor.

Der GT3 EVO2 entspricht dem neuen technischen Reglement der FIA 2022 und weist neue Aerodynamik-Elemente sowie ein neues Ansaugsystem auf. Die Lufthutze sowie die Heckfinne stammen vom Huracán STO. Die Hutze ist mit einem Schnorchel verbunden, der die seitlichen Lufteinlässe ersetzt. Er leitet den Luftstrom auf direktem Wege zum Motor und sorgt für ein verbessertes Ansprechverhalten.

Die zehn jetzt elektronisch betätigten Drosselklappen erhöhen die Effizienz des V10 mit Titanventilen. Wie beim Essenza SCV12 ist das gesamte System ist mit nur vier Schrauben am Motor montiert und erleichtert so die Wartungsarbeiten.

Die Karosserie besteht vollständig aus Karbonfaser. Die neuen Splitter, der Diffusor und der Unterboden verbessern die aerodynamische Effizienz weiter. Der aus Karbonfaser gefertigte und mit widerstandsfähigem Zylon beschichtete Unterboden sorgt gemeinsam mit dem neuen Diffusor für höheren Abtrieb als beim aktuellen GT3 EVO. Zu den Neuheiten gehört auch der Heckflügel, der auf Stützen aus einer Aluminiumlegierung (Ergal 7075 T6) montiert ist, die vom STO inspiriert wurden. Diese ermöglichen  eine genauere Einstellung des Flügels.

Der Überrollkäfig hat nun zwei zusätzliche hintere Säulen und die neuen Seitenteile sind aus einer Karbon-Kevlar-Wabenstruktur. Sie erhöhen die Sicherheit im Falle eines Seitenaufpralls. Die Seitenscheiben aus Plexiglas sind über einen Schraubenkranz an der Türverkleidung aus Karbonfaser befestigt, um die strukturelle Steifigkeit und Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Auch die Bremsanlage wurde mit neu konzipierten Bremssätteln und -belägen ausgerüstet, um die Leistung bei Langstrecken- und Sprintrennen zu optimieren. Sie wurden gemeinsam mit der Traktionskontrolle (TCS) und dem Antiblockiersystem (ABS) entwickelt, damit das Auto bei geringer Haftung einfach zu kontrollieren ist. Das Auto wird mit PZero-Reifen von Pirelli in der Dimension 325/680 18 vorn und 325/705 18 hinten ausgeliefert.

Das Wettbewerbs-Fahrzeug wird ab dem zweiten Halbjahr 2022 an die Kunden ausgeliefert werden. Alle Huracán GT3 EVO können mit einem speziellen Evolutionsbausatz auf die Spezifikationen des GT3 EVO2 aufgerüstet werden. Sein Rennstreckendebüt ist für die 24 Stunden von Daytona 2023 geplant.

Fotos: Lamborghini/Text: rr/Lamborghini