Der erste Lamborghini überhaupt, der 1964 im Werk in Sant’Agata Bolognese gebaut wurde, war der 350 GT. Mit der Entwicklung des Motors beauftragte Ferruccio Lamborghini einen externen Berater: den legendären Ingenieur Giotto Bizzarrini, geboren in Quercianella (Provinz Livorno) im Jahr 1926. Er wird noch heute als einer der besten Motorenentwickler aller Zeiten angesehen. Bizzarrini war ein großer Motorsport-Fan und träumte davon, einen Motor für die Formel 1 zu entwickeln.
Die Vereinbarung mit Lamborghini war einfach und legte den Grundstein für etwas Außergewöhnliches: zwölf Zylinder in V-Form, 3,5 Liter Hubraum und viele, viele Pferdestärken: mindestens 350. Als Anreiz für Bizzarrini fügte Lamborghini dem Vertrag einen Bonus je zusätzlicher zehn Pferdestärken hinzu. Als im Juli 1963 der Motor zum ersten Mal auf dem Prüfstand lief, waren die Messwerte mit 360 PS bei 9000 U/min spektakulär. Ferruccio Lamborghini beglich seine Schuld, war sich aber auch bewusst, dass er in Schwierigkeiten steckte. Tatsächlich hatte Bizzarrini einen Motor für die Formel 1 entwickelt, der nicht für den Straßenverkehr und eine Serienproduktion geeignet war.
Lamborghini-Ingenieur Paolo Stanzani wurde dann damit betraut, den Motor zu „kultivieren“. Seine Modifikationen erhielten die außergewöhnliche Leistung des Motors, machten ihn aber bei mittleren und niedrigen Drehzahlen fahrbarer. Dabei blieben die technischen Grundmerkmale unverändert, die in vielen Punkten eine absolute Premiere für ein serienmäßig produziertes Fahrzeug darstellten. Die Höchstleistung von 280 PS bei 6500 U/min reichte aus, um den 350 GT, das erste serienmäßige Modell von Lamborghini aus dem Jahr 1964, auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 250 km/h zu treiben.
Bei seinem Debüt 1964 wurde der Lamborghini-V12 aufgrund seines Drehmoments, seiner Elastizität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zum Maßstab. Der Motor blieb mit minimalen Änderungen bis in die 90er-Jahre in Produktion. In dieser Zeit stieg sein Hubraum auf bis zu sieben Liter und seine Leistung auf über 500 PS, bevor größere strukturelle Modifikationen vorgenommen wurden.
Fotos: Lamborghini/Text: rr/Lamborghini