Chevy Off-Road Concept

Veröffentlicht von

Die Studie im Stil eines Baja-Roadsters – im Herbst 2021 auf der SEMA in Las Vegas präsentiert – ist ein aufs Minimum reduzierter Pickup für vier Personen und baut auf einem kurzen Silverado auf. Der Rahmen ist verkürzt und in eine neue Sicherheitsstruktur integriert, während das modifizierte Chassis mit einer maßgeschneiderten, leichten Karosserie gekleidet ist. Lange Federwege, eine Fünflenker-Hinterachse und die auf 91-Zoll verbreiterte Spur sorgen für ein stabiles Fahrverhalten und eine optimale Fahrzeug-Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten im Gelände.

Den Vortrieb erzeugt ein Chevrolet-Performance-LT4-V8-Motor mit 6,2-Liter-Hubraum, der mittels eines Kompressor künstlich beatmet wird und eine Nennleistung von 650 PS entwickelt. Das Getriebe ist ein Zehn-Gang-Automat, der das Drehmoment an ein Zweigang-Verteilergetriebe weiterleitet und auf die 37-Zoll-Geländereifen verteilt, die auf 20-Zoll-Felgen montiert sind. 

Die offen gehaltenen Türen und die schlichte Frontpartie spiegeln reine Funktionalität wider und das Heck kommt fast ohne Überhang aus, um den Aufstiegswinkel an steilen Hängen zu verbessern. Auf der Ladefläche sind ein Paar Reservereifen montiert, zudem gibt es einen speziell angefertigten Kühlergrill sowie leistungsstarke LED-Rückleuchten. Das Innere ist gleichfalls minimalistisch und funktional gestaltet und ist mit vier Recaro-Performance-Sitzen, Vier-Punkt-Gurten sowie zwei 7-Zoll-Diagonal-LCD-Bildschirmen, die Fahrzeugfunktionen und Leistungsdaten, einschließlich Neigung und Windung überwachen.

Fotos: GM Chevrolet/Text: Rainer Roßbach