Defender Works V8 Trophy II

Veröffentlicht von

Mit einer auf 25 Exemplare limitierten Sonderedition feiert Land Rover Classic den Klassiker, der fast 70 Jahre Geschichte geschrieben hat. Die Basisfahrzeuge für die exklusiven Varianten stammen aus den Baujahren 2012 bis 2016. Jedes einzelne davon wurde komplett zerlegt und von Hand erneut zusammengesetzt, entsprechend den Standards und Spezifikationen von Land Rover Classic.

Gleichwohl ist die Technik der exklusiven Edition modern. Als Motor kommt der Land Rover 5.0 Liter V8-Benziner mit 298 kW (405 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 515 Nm zum Einsatz, die eine ZF-Achtgangautomatik an alle vier Räder überträgt. Auch das Fahrwerk, die Lenkung und die Bremsen werden auf einen aktuellen Stand gebracht.

Den Defender Works V8 Trophy II gibt es in den Varianten 90 und 110 Station Wagon sowie als 110 Double Cab Pick-Up. Von diesem Aufbautyp wird es jedoch lediglich fünf Exemplare geben. In der Farbgebung aller Versionen dominieren die Farben Schwarz und Weiß, ergänzt durch eine besondere Folierung.

Als Zusatzausrüstung haben die Editionsmodelle einen maßgeschneiderten Kühlergrill mit einem A-Rahmen, der eine Winde beherbergt – ein 1,27 Meter breites LED-Zusatzlichtband sorgt nachts für optimale Sichtverhältnisse. Die maximale Wattiefe liegt bei 500 Millimetern –  eine Bergeöse am Heck, seitliche Rockslider und ein Außenkäfigzum Schurtz der Karosserie, verbessern die Offroadtauglichkeit zusätzlich. Eine Heckleiter erleichtert den Zugang zum Dachträger.

Im Innern des Defender Works V8 Trophy II, das ebenfalls in Schwarz-Weiß ausgeführt ist, gibt es Recaro-Sportsitze, sowie mit Leder überzogene Armaturentafel, Türverkleidungen und Dachhimmel. Das Zifferblatt der auf dem Armaturenbrett thronenden Uhr stammt von der britischen Edeluhrenmanufaktur Elliot Brown und als besondere Zugabe erhalten alle Käufer der Sonderedition einen exklusiven und robusten Chronografen aus der speziell aufgelegten „Competitor’s Edition“.

Kundenanfragen aus Deutschland zum Defender Works V8 Trophy II nimmt das Jaguar Land Rover Classic Center in Essen entgegen.

Fotos: Jaguar Land Rover/Text: Rainer Roßbach