Romano Artioli: Die Neuerfindung von Bugatti

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Romano Artioli bei der EB110-Weltpremiere 1991 in Paris.

Seit 1952 die Produktion von Bugatti im französischen Molsheim eingestellt wurde, hatte Romano Artioli, der am 5. Dezember 2022 seinen 90. Geburtstag feiert, den Wunsch, die legendäre Marke wieder aufleben zu lassen.
Mitte der 1980er-Jahre war er als Unternehmer so erfolgreich, dass er Gespräche mit der französischen Regierung über den Kauf der Marke Bugatti aufnehmen konnte. 1987 wurde sein Traum Wirklichkeit. Die Wiedergeburt von Bugatti konnte aber nur durch ein Fahrzeug erfolgen, dass dem Ethos des Unternehmensgründers verpflichtet war: „Wenn es vergleichbar ist, ist es nicht mehr Bugatti“.

Romano erkannte die Bedeutung von Molsheim als Heimat der Marke, aber er erkannte auch, dass die Ingenieure und Designer, die er für Bugatti benötigte nicht in der Region zu finden waren. In Modena in der Nachbarschaft von Ferrari, Maserati, De Tomaso und Lamborghini entstand in den folgenden Jahren auf 240.000 Quadratmetern eine ultramoderne Automanufaktur. Artioli wollte die besten Ingenieure, die innovative Techniker, die passenden Produktionsstätten und talentierte Designer – und vieles davon fand er in der Emilia-Romagna.

Das Design des EB110 war zukunftsweisend.

Nicola Materazzi, Marcello Gandini, Giampaolo Benedini und natürlich Romano Artioli selbst entwickelten den EB110, den damals schnellsten Supersportwagen der Welt. Der EB110 verfügte über das erste in Serie gefertigte Karbonchassis, Allradantrieb, vier Turbolader und einen 3,5-Liter-V12-Motor mit fünf Ventilen pro Zylinder und 560 PS. Es gab nichts Vergleichbares auf der Straße.

Der zum 110. Geburtstag von Ettore Bugatti vorgestellte Wagen war sofort eine Sensation. Er war zu der Zeit der ultimative GT mit Technologien, die bisher noch nie in einem Straßenwagen zu finden waren. Doch obwohl der EB110 gefeiert wurde, konnte Romanos Wunderwerk der aufkommenden globalen Wirtschaftskrise nicht trotzen. Am 23. September 1995 musste Romano Insolvenz anmelden.

Romano Artioli sorgte nicht nur für die Wiedergeburt der Marke Bugatti, sondern schuf mit dem EB110 auch den ersten Hypersportwagen der Welt und legte den Grundstein für die Renaissance der Marke. Heute ist die Bedeutung von Artiolis EB110 unbestritten. Der Supersportwagen ist nach wie vor ein begehrtes Sammlerstück, welches bei den angesehensten Auktionen der Welt immer wieder Rekordpreise erzielt. Zuletzt bei einer Auktion von Gooding & Company in Pebble Beach wurde ein EB110 Super Sport für den Rekordpreis von 3,16 Mio. US-Dollar verkauft.

Feier zum 30-jährigen Bestehen des EB110 in der „Fabbrica Blu“ in Campogalliano.

Foros: Bugatti/Text: rr, Bugatti