Toyota Hilux mit Brennstoffzellenantrieb

Veröffentlicht von

In Großbritannien ist die Entwicklung eines Pickup-Prototypen mit Brennstoffzellenantrieb angelaufen. Für dessen Entwicklung zeichnet ein neu gegründetes Konsortium unter der Leitung von Toyota Motor Manufacturing UK Ltd. (TMUK) verantwortlich. Die bereits im Toyota Mirai zum Einsatz kommenden Brennstoffzellen der zweiten Generation bilden die Basis des modifizierten Kleinlasters. Nach erfolgreicher Erprobung könnte der wasserstoffbetriebene Pick-up, der den emissionsfreien Antrieb mit uneingeschränkter Leistungsfähigkeit und hoher Reichweite kombiniert, ab 2023 in Kleinserie gehen.

Die bereits im Toyota Mirai (Wasserstoffverbrauch kombiniert: 0,9-0,8 l/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km – nach WLTP) zum Einsatz kommenden Brennstoffzellen der zweiten Generation bilden die Basis des modifizierten Hilux.

Mit dem Konzept macht Toyota einen weiteren Schritt in die Klimaneutralität. Der technologieoffene Ansatz desUnternehmens umfasst verschiedene Antriebskonzepte für unterschiedliche Bedürfnisse und Märkte – von Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen über reine Elektroautos bis hin zu Brennstoffzellenmodellen. Wasserstoff spielt eine zentrale Rolle auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft. Dieses Projekt bietet die Gelegenheit, die Toyota Brennstoffzellentechnologie in einem wachsenden Fahrzeugsegment zu erforschen und so zur Dekarbonisierung beizutragen.

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach