BMW M3 CS

Veröffentlicht von

Angetrieben wird der neue M3 von einem 405 kW/500 PS starken Sechszylindermotor, einem Acht-Gang M Steptronic-Getriebe und dem Allradantrieb M xDrive. In etwas mehr als 3,4 Sekunden beschleunigt der Bayer von 0 auf 100 km/h. Mehr Leistung bei weniger Gewicht lautet die Formel, die in einem weiterentwickelten Sechszylinder-Reihenmotor mit M Twin Turbo ihren Ausdruck findet, der für höhere Drehzahlen modifiziert wurde. Gegenüber dem Antrieb der M3 Competition Limousine steigt seine Höchstleistung um 30 kW/40 PS auf 405 kW/550 PS. Bereits zwischen 2750 und 5950 U/min hat der Motor ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmeter.

Am effizientesten arbeitet der Sechszylinder bei 6250 U/min, die Höchstdrehzahl liegt bei 7200 U/min. Das Resultat des Zusammenwirkens von Motor, Getriebe und Allradantrieb führt zu einer druckvollen Beschleunigung. In nur 3,4 Sekunden werden 100 Stundenkilometer erreicht und nach 11,1 Sekunden liegen 200 km/h an.

Die Performance wird durch umfangreiche Leichtbaumethoden unterstützt. Neben einem Kohlefaserdach verfügt der Wagen  über eine Motorhaube, einen Frontsplitter, vordere Lufteinlässe, Außenspiegelkappen, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler aus leichten, technologisch fortschrittlichen Materialien. Die Mittelkonsole, die Schaltwippen am Lenkrad und die Innenverkleidung bestehen gleichfalls aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Die Schalensitze aus Carbon wirken ebenso gewichtsreduzierend wie der Titan-Endschalldämpfer, der vier Kilogramm einspart. Insgesamt ergibt sich durch alle Maßnahmen eine Gewichtsreduktion von rund 20 Kilogramm gegenüber der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive. 

Exklusiv wird ist die Karosserielackierung in Frozen Solid White metallic, sichtbare Carbonflächen setzen einen Kontrast zur Lackierung. Alternativ angeboten werden die Karosserietöne Signalgrün uni, Brooklyn Grey metallic und Saphirschwarz metallic.

Fotos: BMW Group/Text: Rainer Roßbach