Retro Classics Stuttgart 2023

Veröffentlicht von

Nach der Pandemie und dem Neustart im Frühjahr 2022 hat die 22. Auflage der Retro Classics einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Mehr als 82 000 Besucher besuchte von Donnerstag bis Sonntag die Messehallen. Dort waren an vier Tagen Oldtimer, Youngtimer, historische Motorräder, Busse und Nutzfahrzeuge ausgestellt, wobei der hohe Anteil an „NeoClassics“, wie die hochwertigen Fahrzeuge aus den 1990er und 2000er Jahren mittlerweile genannt werden, bezeichnend war.

Headliner der Messe war natürlich Porsche, das mit dem 75sten Jahrestag der Unternehmensgründung und dem 60sten Geburtstag der Ikone 911 gleich zwei Jubiläen feiern konnte. Das Display im Eingangsbereich der Hall Ost stellte, genau wie der traditionelle Platz der Stuttgarter in Halle 1, historische Rennfahrzeuge in den Mittelpunkt, wobei die Spannbreite vom 356-001 aus dem Jahr 1948 bis zum vollelektrischen Mission R aus dem Jahr 2021 reichte. Klassiker wie ein 550 A Spider, ein McLaren-TAG-Formel 1 oder ein der Le-Mans-Gewinner 956 illustrierten die Jahre dazwischen. Auch Mercedes zeigte Schätze aus dem Bestand und BMW Motorräder und Rennwagen.

Händler aus dem In- und Ausland boten eine bunte Auswahl an historischen Fahrzeuge an und auch Ersatzteilhändler und Anbieter von Automobilia stiessen auf großes Besucherinteresse. Und nicht zuletzt fanden Interessierte eine Vielzahl von Experten auf der Messe, die zeigen, wie man Oldtimer instand hält und repariert. 

Fotos/Text: Rainer Roßbach