Jeep Cherokee 4xe Resto-mod (1978)

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Mit dem Resto-mod-Concept unternimmt Jeep einen Ausflug in das Jahr 1974. Damals kam der Jeep Cherokee (SJ) auf den Markt, eine sportliche, zweitürige Version des Wagoneer mit Sportsitzen, einem Sportlenkrad und einer Optik, die jüngere Fahrer ansprechen sollte. Ein Jahr danach erschien die Wide-Track-Variante mit Außenstreifen, größeren Reifen, 7,6 Zentimeter breiterer Spur, größeren Radausschnitten, Dana 44-Achsen und einem komfortableren Innenraum. 

Als Hommage an den sportlichen SJ hat das Jeep-Designteam den Kult-Offroader neu zu interpretiert. Das Concept Car ist eine Mischung aus mit einem Cherokee des Modelljahrs 1978 und einem Wrangler Rubicon 4xe von 2022. Die Originalkarosserie wurde modifiziert und verbindet die Originalproportionen mit einer leuchtenden, an die 1970er Jahre angelehnten Mehrfarbenlackierung.

Unter der Haube des Concept Cars arbeitet der Antriebsstrang des Jeep Wrangler 4xe, mit seiner Kombination aus  zwei Elektromotoren, einem Hochspannungsbatteriepaket sowie einem Zweiliter-Turbobenzinmotor. Ein Achtgang-Automatikgetriebe ist mit einem 4:1-Verteilergetriebe gekoppelt, um die Leistung zu den 37 Zoll großen Reifen zu bringen, die auf 17 Zoll große Räder im “Slotted Mag”-Stil aufgezogen sind.  

Der Innenraum des 78er Jeep Cherokee 4xe Concept ist vorne mit Sport-Ledersitzen mit niedriger Rückenlehne bestückt. Die hintere Sitzbank ist einem Vier-Punkt-Sicherheitskäfig gewichen und im hinteren Laderaum befindet sich ein vollwertiges Reserverad.

Fotos: Jeep/Text: Rainer Roßbach