Lancia Pu+Ra HPE

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Die Studie entstand aus der Skulptur des Pu+Ra Zero-Konzepts und teilt mit ihr viele Formen. Für den Neustart der Traditionsmarke sollen Prinzipien einer neuen, innovativen, reinen und radikalen Designsprache wirksam werden. Das heißt, dass sich hier in neuer Weise die Volumen der Karosserie durch Überschneidung elementarer und iFormen, etwa von Kreisen und Dreiecken aufbauen. Der Innenraum entstand zusammen mit der Luxusmöbelmarke Cassina. 

„HPE“ ist nicht mehr das traditionelle Kürzel für „High Performance Estate“ sondern steht nun für „High Performance Electric“ und einen leistungsfähigen Elektroantrieb mit hoher Umweltverträglichkeit sowie innovativer Technologie. Ab 2028 werden alle Fahrzeugmodelle von Lancia ausschließlich elektrisch sein.

Lancia Pu+Ra HPE ist voll funktionstüchtig und nutzt das Chassis und den Antrieb des zukünftigen Lancia Ypsilon. Für diesen ist eine elektrische Reichweite von mehr als 700 Kilometer vorgesehen. Dafür ist eine effiziente Aerodynamik wesentlich, weshalb das Konzeptfahrzeug unter anderem mit einer niedrigen Karosserie, schlanken Kamera-Außenspiegeln sowie einer verkleideten Frontpartie aufwartet.

Die fließenden Seitenlinien der Studie fallen zum Heck hin ab sollen an die historischen Lancia Aurelia und Lancia Flaminia erinnern. Eine großflächige Verglasung lässt viel natürliches Licht in den Innenraum.

Für den Neustart wurde ein neues Markenlogo entwickelt, das die traditionellen Elemente Lenkrad, Flagge, Schild und Lanzen in neuer Weise interpretiert. Es steht für Innovation, Premiumcharakter, italienischen Stil und eine einzigartige Formensprache. Auch der traditionelle Lancia-Kühlergrill erhält durch drei Lichtelemente eine neue Form, wohingegen die runden Rückleuchten eine Verbeugung vor dem Lancia Stratos aus den 1970er Jahren sind.

Das elegante Interieur besteht aus hochwertigen Teppichen und vorderen Sitzen, die sich an Luxusmöbeln orientieren. 70 Prozent der berührbaren Oberflächen im Innenraum sind aus umweltverträglichen Materialien gefertigt.

Die neu entwickelte virtuelle Schnittstelle heißt S.A.L.A. und wird erstmals im Lancia Ypsilon in der Serie eingesetzt. S.A.L.A. bedeutet im Italienischen so viel wie Wohnzimmer und die vier Buchstaben stehen für „Sound, Air, Light und Augmentation“. Drei Modi stehen zur Wahl: „Immersive“ passt das Ambiente im Innenraum an die äußere Umgebung anzupassen, indem es Audioanlage, Lüftung und Lichteinfall entsprechend reguliert. „Wellbeeing“ regelt Audioanlage, Lüftung und Lichteinfall, und „Entertainment“ erlaubt es, Filme zu streamen, Videospiele zu spielen oder in sozialen Netzwerken zu surfen. 

Fotos: Lancia, Stellantis/Text: Rainer Roßbach