VW Golf R 333 Limited Edition

Veröffentlicht von

Stolze 76.410 Euro ruft der Wolfsburger Konzern für die auf 333 Fahrzeuge limitierte Auflage des Kompakt-Sportlers auf. Das Sondermodell basiert auf dem Golf R Performance und leistet 333 PS. Zu den Performance-Features zählen unter anderem das R-Performance Torque Vectoring mit Fahrdynamikmanager, das die Kraft des Antriebs nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den beiden Hinterrädern verteilt.

Zudem ermöglichen die Fahrmodi „Drift“ und „Special“, die auf die Charakteristik des Nürburgring ausgelegt sind, Fahrspaß jenseits öffentlicher Straßen. Die R-Performance Abgasanlage von Akrapovič mit Endschalldämpfern aus Titan sowie schwarze 19-Zoll-Felgen mit Semi-Slick-Bereifung unterstreichen gleichfalls den Rennsportcharakter. Zudem wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h angehoben.

Die Idee für die Limitierung lieferte die Motorleistung von 333 PS. Als stärkste Leistungsstufe des Golf entwickelt die Maschine ein Drehmoment von 420 Newtonmetern. Eine optimierte Motorabstimmung erlaubt spontane Lastwechsel. Durch das Vorspannen des Turboladers wird dieser bei Teillastfahrten konstant auf Drehzahl gehalten und kann so bei einer anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft entfalten. Auch die in Schubphasen geöffnete Drosselklappe verbessert die Dynamik und Performance auf der Straße. Bei Gaswegnahme und erneuter Beschleunigung ermöglicht sie einen schnelleren Aufbau des Motormoments und optimiert das Ansprechverhalten des Motors deutlich. Das Resultat ist eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden.

Die angebotenen Lackierungen sind Limonengelb Metallic, Pure White, Lapiz Blue Metallic und Deep Black Perleffekt. Ein schwarz lackiertes Dach, der 333-Schriftzug an den Seiten sowie eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung im Innneraum unterstreichen die Exklusivität des potenten Golfs.

Ab dem 2. Juni kann die Sonderedition bestellt und die Produktion aller 333 Fahrzeuge in Wolfsburg ist für September dieses Jahres vorgesehen, sodass ab Oktober die ersten Exemplare an die Kunden übergeben werden können.

Fotos: Volkswagen AG/Text: Rainer Roßbach