Toyotas New Generative AI Technique

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Das neue generative KI-Verfahren optimiert den Luftwiderstand anhand der vom Designer eingegebenen Parameter.

Fantasievolle, von Künstlicher Intelligenz (KI) generierte Autodesigns sind im Internet auf dem Vormarsch. So verblüffend sie auch aussehen mögen, es gibt einen großen Haken – keines von ihnen wird in der Realität funktionieren. Das Toyota Research Institute (TRI) im kalifornischen Los Altos, das sich mit generativer künstlicher Intelligenz befasst, hat einen eigenen Text-zu-Design-Generator für Fahrzeuge entwickelt, der sich um einen Bezug zur Realisierbarkeit bemüht.

Mit Hilfe dieses Wekzeugs können Automobildesigner erste Entwurfsskizzen eingeben und technische Faktoren wie Ergonomie und Sicherheit bei der Erstellung zukünftiger Entwürfe einbeziehen, um letztlich die Iterationen, also die wiederholte Anwenden desselben Ansatzes, zu reduzieren, die erforderlich sind, um Design und technische Überlegungen in Einklang zu bringen“. Alles in allem wird diese Technik die Konzepte für Elektrofahrzeuge von der Imagination zum realitätsnahen Entwurf machen.

Ein Designer kann beispielsweise die KI mit Hilfe einer Texteingabe anleiten, Renderings zu entwerfen, die auf Merkmalen wie „schlank“, „SUV-ähnlich“ und „modern“ basieren, und die Punkte weiter verbinden, indem er eine Prototypenskizze anhängt. Das Tool kann sich dann auf eine gewünschte, quantitative Leistungskennzahl konzentrieren und Form und Funktion miteinander verbinden.

In ihren Tests konnten die Toyota-Forscher den Algorithmus dazu bringen, den Luftwiderstand zu bestimmen, der „entscheidend für die Verbesserung der Aerodynamik von BEVs [batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen] ist, um deren Reichweite zu maximieren“, erklärt Takero Kato, Präsident der BEV-Fabrik der Toyota Motor Corporation.

Das neue System „macht sich die kreative Kraft der KI zunutze, um Autodesigner und Ingenieure zu unterstützen“, sagt Charlene Wu, Senior Director der Human-Centered AI (HCAI) Division von TRI, hinzu.

Der Designer testet die neue KI-Technik im XD : Experimental Design Studio von Toyota North America.

Fotos: Toyota Research Institute/Text: Rainer Roßbach