Singer Typ 964 Turbo

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Auf Basis der Dynamics & Lightweighting Study (DLS) präsentiert das Unternehmen aus Los Angeles eine Hommage an die siegreichen 934/5-Langstreckenrennwagen der späten 1970er Jahre. Der Umbau geschieht auf Basis eines Typs 964-Kundenfahrzeugs. Dieses wird sorgfältig zerlegt, das Interieur entfernt, genauso wie die Karosserie und alle mechanischen Komponenten und am Ende bleibt das Stahlmonocoque übrig. Dieses wird gereinigt, verstärkt und für die nächsten Schritte der Restaurierung vorbereitet. 

Zur Gewichtsreduzierung und Erhöhung der Steifigkeit wird dann eine modifizierte Kohlefaser-Karosserie montiert. Deren Form wird mittels einer Computational Fluid Dynamics-Analyse (CFD) begutachtet, um die Aerodynamik zu optimieren. Ein neuer zentraler Lufteinlass an der Vorderseite und eine Entlüftung auf der Motorhaube verbessern die Kühlleistung, während hintere Einlässe an den Kotflügeln und NACA-Kanäle die Kühlung von Bremsen und Turbolader unterstützen.

Selbstverständlich steht aber der Motor am Ausgangspunkt. Der Sechszylinder wird bis auf den Block zerlegt, bevor er unter Verwendung von Hochleistungskomponenten und Modifikationen zur Leistungsoptimierung neu aufgebaut wird. Dieser 3,8-Liter-Sechszylindermotor mit vier Ventilen pro Zylinder verfügt dann über zwei Turbolader mit elektrischen Wastegates, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung und einen horizontal montierten, elektrisch angetriebenen Lüfter. Diese Modifikationen resultieren in einer Leistung von über 700 PS bei mehr als 9000 U/min.

Ein Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Eine Aufhängung, die sich am Rennsport orientiert und maßgeschneiderte Dämpfer mit Fernverstellung gehören zu den Optionen des Pakets. Die leistungsstarken Karbon-Keramik-Bremsscheiben und leichte Monoblock-Bremssättel sind sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke ausgelegt. Michelin Pilot Sport Cup 2 oder Cup 2R Reifen sind auf 19 Zoll (vorne) und 20 Zoll (hinten) Magnesium-Schmiederädern mit Zentralverschluss montiert.

Der Wagen im klassischen Blutorange wurde für seinen Besitzer so ausgelegt, dass die Leistung auf der Rennstrecke im Vordergrund steht. Er verfügt über einen Heckflügel mit hohem Abtrieb und ein verstellbares oberes Element sowie eine auf die Rennstrecke abgestimmte Frontpartie mit größerem Splitter. Der Wagen in Moet Blanc wurde für die Straße optimiert. Dazu gehören ein aerodynamisch optimierter Heckspoiler und eine straßenorientierte Frontschürze, die den Luftwiderstand reduzieren.

Auf Wunsch kann der Besitzer seinen Typ 964 mit beiden Aero-Konfigurationen ausstatten lassen. Die Frontschürze und der Heckdeckel können abgenommen und gegeneinander ausgetauscht werden, so dass jeder Besitzer die  Wahlfreiheit hat.