Lotus Emira Vierzylinder

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Ursprünglich mit einem V6 ausgerüstet kommt nun eine neue Version des Zweisitzers mit einem Vierzylinder-Mittelmotor, der starke Leistung mit einer bemerkenswerten Effizienz verbindet. Das von Mercedes-AMG gelieferte Vollaluminium-Aggregat mit Turbolader mit 2,0 Litern Hubraum basiert auf dem leistungsstärksten serienmäßigen Vierzylinder der Welt.

Für die Markteinführung als Emira First Edition wurde er von Lotus mit neuen Ansaug- und Abgassystemen sowie einer maßgeschneiderten Kalibrierung, die auf ein neues Getriebe-Mapping abgestimmt ist, versehen. Mit 365 PS und 430 Nm Drehmoment passt er perfekt zur leichten, stabilen und steifen Chassisstruktur des Emira, die aus stranggepresstem Aluminium besteht.

Der Emira wird der letzte Lotus-Zweisitzer mit Verbrennungsmotor in einer langen Reihe legendärer Modelle wie Elise, Esprit, Europa, Elan und Elite sein. Der Vierzylinder beschleunigt den Mittelmotor-Sportwagen in 4,4 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h. Alltagstauglichkeit und den Komfort stellten sich durch das sanft und schnell schaltende Doppelkupplungsgetriebe ein. Weitere Vorteile des Zweiliters sind ein geringer Kraftstoffverbrauch und ein CO2-Zielwert von 208 g/km.

Der Wagen wird im Chapman Production Centre in Hethel gebaut, das den Namen des legendären Firmengründers führt. Kunden in Großbritannien haben die Möglichkeit, ihren Emira in Hethel abzuholen und gleichzeitig die Montagehallen zu besichtigen, in denen ihr Auto hergestellt wurde.

Fotos: Lotus/Text: Rainer Roßbach