Cupra „DarkRebel“

Veröffentlicht von

Das Konzept stellt die Art und Weise in Frage, wie Autos künftig entworfen und gestaltet werden. Bei der Veranstaltung Exponential Impulse in Berlin wurde die digitale Gemeinde aufgerufen, sich am Design des Konzepts zu beteiligen. Ein Schwarm aus mehr als 270.000 Personen nutzte das  virtuelle Tool, um den „DarkRebel“ mit zu gestalten, der damit das erste Showcar der Marke ist, das im Metaverse entwickelt wurde. Die tausenden von Konfigurationsdaten werden in das endgültige physische Design des Cupra-Konzepts  einfließen.

Nutzer aus der ganzen Welt haben ihre Kreativität eingebracht, die beiden Länder mit den meisten Konfigurationen sind Spanien und Deutschland, während Mexiko und die Türkei zu den Top Ten gehören.

Im Hyper Configurator konnten die Nutzer zwischen drei Umgebungen wählen – dem Exponential Square, dem Exponential Cube und dem Exponential Infinite. Der Schwarm fühlte sich besonders von der quadratischen Exponential-Konfiguration angezogen, die von natürlichen Elementen wie Mineralien und Steinen, rauen Texturen und erdigen Farben inspiriert ist.

74 Prozent der Nutzer verwendeten mobile Geräte. Der Hyper Configurator wird weiter geöffnet bleiben, um jedem interessiertem die Möglichkeit zu geben, einen personalisierten „DarkRebel“ zu gestalten.

Fotos: Cupra/Text: Rainer Roßbach