718 Cayman GT4 RS „Manthey Kit“

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Das neue Performance-Paket ist speziell für den Einsatz auf Rundstrecken optimiert. Die Nordschleife des Nürburgrings umrundete der 500 PS starke GT4 RS damit in 7:03,121 Minuten. Modifiziert werden vor allem Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten. Optional sind für die leistungsfähige Bremsanlage auf den Rundstreckenbetrieb ausgelegte Beläge zu haben. Vertrieben werden die nachrüstbaren, straßenzugelassenen Komponenten über die Porsche Zentren.

Das Manthey Kit ist an den umfangreichen Änderungen der aerodynamisch wirksamen Anbauteile zu erkennen. An der Front verbessern Flaps und neue Aircurtains mit Radhaus-Gurney sowie ein neuer Carbon-Unterboden mit Diffusoren den Abtrieb am Vorderwagen. Der um 85 Millimeter verbreiterte Heckflügel mit neuem Flügelblatt und vergrößerten Endplatten steigert den Abtrieb an der Hinterachse. Er ist in vier Stufen verstellbar. Um den erhöhten aerodynamischen Kräften standhalten zu können, wurde der Karosserierahmen des Heckdeckels mit Sichtcarbon verstärkt. Die ebenfalls aus CfK gefertigten Aerodiscs an den Hinterrädern reduzieren die Verwirbelungen am Heck und runden das Aerodynamikpaket auch optisch ab. Sie können mit einer optional erhältlichen Dekorfolierung individualisiert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h steigt der Gesamtabtrieb in der Performance-Stellung des Heckflügels für den Rundstreckeneinsatz von 89 auf 169 Kilogramm. 

Das Gewindefahrwerk in Upside-down-Bauweise ist speziell für den Rundstreckeneinsatz adaptierbar. Die Federbeine sind vierfach verstellbar, Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug justieren. Die Federraten an der Vorderachse wurden um zwanzig Prozent erhöht. Das Fahrwerk ist in zwei Varianten für Fahrzeuge mit und ohne Liftsystem an der Vorderachse erhältlich. Serienmäßiger Bestandteil des Kits ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen. Dieser garantiert einen sehr exakten Druckpunkt und gewährleistet damit die optimale Dosierbarkeit der Bremse. Optional gibt es spezielle Rennbremsbeläge mit besonders konstantem Reibverhalten über einen breiten Temperaturbereich hinweg. Optische Individualisierungen sind beleuchtete Einstiegsleisten mit Manthey-Logo. Speziell für den Rundstreckeneinsatz sind Abschleppschlaufen optional erhältlich.

Das Kit kann optional um einen speziell designten CfK-Heckspoiler-Aufsatz erweitert werden. Der Aufsatz aus Sichtcarbon wird auf die serienmäßige Abrisskante des Heckdeckels aufgesetzt. In Kombination mit dem größeren Heckflügel erhöht sich der Abtrieb an der Hinterachse so um weitere vier Prozent. Die Performance wird visuell durch die ebenfalls optionalen Radhausentlüftungen aus Sichtcarbon in den vorderen Kotflügeln unterstrichen. Sie sind auf die Optik des Weissach-Pakets abgestimmt. 

Auf der Nürburgring-Nordschleife umrundete Jörg Bergmeister den 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel bei 18 Grad Celsius und bewölktem Himmel in 7:03,121 Minuten – 6,179 Sekunden schneller als der serienmäßige 718 Cayman GT4 RS rund ein Jahr zuvor. 

In Europa ist die Markteinführung für Dezember 2023 geplant. Die Werksgarantie des 718 Cayman GT4 RS bleibt in vollem Umfang erhalten.

Fotos: Porsche/Text: Porsche, rr