Caterham Project V

Veröffentlicht von

Das 2+1-Konzept, dessen Produktion für Ende 2025 oder Anfang 2026 anvisiert wird, verwendet einen batterieelektrischen Antriebsstrang, der von einem 200 kW (272 PS) starken Motor an der Hinterachse angetrieben wird. Dieser ist mit einem 55-kWh-USOC-Lithium-Ionen-Akkupack mit fortschrittlichem Wärmemanagement gepaart, das mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät in nur 15 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h erfolgt in weniger als 4,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h und die Reichweite etwa bei 400 km.

Project V ist genau wie der Seven leicht und einfach. Caterham strebt für das Coupé ein Leergewicht von 1.190 kg an, das durch eine Chassisstruktur aus Kohlefaser und Aluminiumverbundwerkstoff erreicht werden soll.

Ein- und Ausstieg sind so optimiert, dass der Fondpassagier komfortabel einsteigen kann, dem Besitzer ist durch den zusätzlichen Sitz mehr Flexibilität bei der Nutzung des Fahrzeugs möglich. Im Zentrum des Innenraums befindet sich ein einfaches, fahrerorientiertes Infotainmentsystem mit Smartphone-Spiegelung und ein digitales Kombiinstrument dient zur Anzeige der wichtigsten Informationen. Der Fahrer kann zwischen den Fahrmodi „Normal“, „Sport“ und „Sprint“ wählen, die die Beschleunigung und die Lenkung intelligent an die jeweilige Umgebung anpassen.

Das Konzept verfügt über eine Doppelquerlenker-Vorder- und Hinterradaufhängung mit vollständig einstellbarer Geometrie, eine elektrisch unterstützte Servolenkung, Michelin Pilot Sport 4S-Reifen (19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten) und Bremsscheiben mit Hochleistungssätteln rundum.

Der Entwurf von Chefdesigner Anthony Jannarelly wurde vom italienischen Ingenieurbüro Italdesign umgesetzt. Der leichte, vollelektrische 2+1-Sitzer könnte Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen.

Fotos: Caterham/Text: Rainer Roßbach