Chevrolet Corvette E-Ray 2024

Veröffentlicht von

70 Jahre nach dem Debüt der Corvette wird es dieses Jahr die erste elektrifizierte Corvette mit Allradantrieb und einem 6,2-Liter-Small-Block-V8 geben. Die E-Ray ist die schnellste Serien-Corvette der Geschichte und beschleunigt in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kraft kommt aus einem 6.2-Liter-LT2-Small Block-V8, der 495 PS leistet und 640 Nm Drehmoment auf die Hinterachse stemmt. Ein Elektromotor überträgt über einen 1,9-kWh-Akku, der sich zwischen den Sitzen befindet, zusätzliche 160 PS und weitere 170 Nm Drehmoment auf die Vorderräder. Damit beträgt die kombinierte System-Leistung 655 PS.

Das intelligente eAWD-System des E-Ray interpretiert ständig die Straßenoberfläche und passt sich spontan an die Traktionsbedingungen und die Wünsche des Fahrers an. Bei sportlicher Fahrweise und geringer Traktion überträgt das E-Ray eAWD-System zusätzliche Leistung auf die Vorderräder und verbessert so die Fahrzeugstabilität. Die Antriebseinheit ist kein Plug-In-Hybrid-System, sondern die Batterie wird durch regenerative Energie beim Ausrollen und Bremsen sowie im normalen Fahrbetrieb aufgeladen. Ein rein elektrischer Fahrmodus erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 75 Stundenkilometer. Der V8 schaltet sich automatisch ein, wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird, der Fahrer zusätzliches Drehmoment anfordert oder die Batterie leer ist.

Ein serienmäßiges Active Fuel Management System des E-Ray kombiniert den Elektromotor und die Zylinder-Abschaltfunktion des Verbrenners in verschiedenen Modi. Die nennen sich Tour, Sport, Track, Weather, My Mode und Z-Mode. Zudem kann der Fahrer die Funktion Charge+ wählen, um den Ladezustand der Batterie zu maximieren.

Die Carbon-Keramik-Bremsanlage kommt von Brembo, die serienmäßige Magnetic Ride Control 4.0 bietet drei verschiedenen Fahrwerkseinstellungen und die Bereifung besteht aus 20- und 21-Zoll-Rädern von Michelin. Als Option sind Kohlefaserräder in Carbon Flash, sichtbarem Kohlefaser-Finish oder sichtbarer Kohlefaser mit einem roten Streifen erhältlich

Für den Innenraum gibt eine Vielzahl von Optionen, mit denen die Kunden ihren E-Ray individuell gestalten können, darunter zwei Carbon-Pakete, drei verschiedene Sitze, sieben Innenraumfarben und weiteres.

Die Corvette E-Ray 2024 kommt 2023 zu Preisen ab 104.2954 auf den US-amerikanischen Markt.

Fotos: GM/Text: Rainer Roßbach