Pininfarina B95

Veröffentlicht von

Der offene Zweisitzer von Automobili Pininfarina ist die zeitgenössische Interpretation der klassischen Barchetta. Schlanke Linien kontrastieren mit technischen Details, um ein pures Design zu erzeugen. Ausgeprägte Radkästen betonen die Verbindung von Bögen und Linien, die die Reflexionen der Karosserie präzise inszenieren. Es gibt kein Dach, also wird der Innenraum durch einen umlaufenden Bogen definiert, in dessen Umfang die Sitze, die verstellbaren Aero-Scheiben und die Kuppeln hinter den Köpfen der Passagiere untergebracht sind. Als Witterungsschutz gibt es maßgeschneiderte Helme, die auf die jeweils gewählte B95-Spezifikation abgestimmt sind. 

Die Karosserie ist in Bronzo Superga-Metallic lackiert und bildet einen Kontrast zum glänzenden Gelb an der Front. Carbonelemente erzeugt einen technischen 3D-Skulptureffekt, der auch am vorderen Karbonfaser-Splitter und am hinteren Luftauslass zu sehen ist. Die 20″-Vorder- und 21″-Hinterradfelgen sind aus geschmiedetem Aluminium in Mattschwarz und haben polierte Aluminium-Außenseiten. Die Ringe der Zentralverriegelung sind aus gebürstetem, schwarz eloxiertem Aluminium, während die Bremssättel in Gelb lackiert sind.

Der Innenraum orientiert sich in der Gestaltung an klassischen Rennwagens, kombiniert mit futuristischen Details.

Technisch basiert die Barchente auf dem 2019 vorgestellten Battista und hat wie dieser eine Leistung von 1900 PS, beschleunigt in weniger als zwei Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Die Reichweite beträgt etwa 450 Kilometer und die Batteriekapazität  liegt bei 120 kWh.

Es werden nur zehn Exemplare hergestellt. Die Fertigung und Auslieferung beginnt im Jahr 2025, dem Jahr des 95-jährigen Bestehens der Pininfarina SpA.

Fotos: Automobili Pininfarina/Text: Rainer Roßbach