BMW Vision Neue Klasse

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Die Studie baut auf der ersten eigenen Plattform für Elektroautos der Münchner auf, zielt auf das Segment des Dreier und damit auf eine der wichtigsten Fahrzeugklassen. Die Studie, die jetzt im Vorfeld der IAA gezeigt wurde, hat als besonderes Designmerkmal ein Head-up-Display, das sich über die gesamte Windschutzscheibe erstreckt, den klassischen Hofmeister-Knick sowie eine deutlich kleinere und feiner gezeichnete Niere. Diese bildet zusammen mit den Doppelscheinwerfern eine zusammenhängende Interaktionsfläche. 

Analoge Bedienelemente sind auf ein Minimum reduziert. Die Interaktion zwischen Mensch und Automobil erfolgt über das zentrale Display sowie Multifunktionstasten am Lenkrad. Vier Computereinheiten steuern den Antrieb, die Fahrassistenzsysteme, die Navigation sowie weitere Funktionen. Während das Fahrassistenzsystem zusammen mit Qualcomm entwickelt wurde, stammt die Steuerung für den Antrieb von BMW. Ziel der Fahrzeug-Entwicklung war die Verwendung von weniger Bauteilen sowie die Herstellung größerer Teile aus einem Werkstoff, was die Autos reparaturfreundlicher machen soll. 

Runde Batteriezellen á la Tesla mit mehr als 20 Prozent höherer Energiedichte sind als strukturelles Teil direkt in den Fahrzeugboden eingebaut und sollen so Platz und Produktionskosten sparen. 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden, 25 Prozent mehr Effizienz sind das erklärte Ziel der Entwicklung. Für diese hohe Energieeffizienz sorgt neben der Optimierung von Gewicht, Luft- und Rollwiderstand sowie einem intelligenten Wärmemanagement im wesentlichen der elektrische Antrieb der sechsten Generation.

Fotos: BMW Group/Text: Rainer Roßbach