Eccentrica Lamborghini Diablo Restomod

Veröffentlicht von

Emanuel Colombini, Gründer von Eccentrica Cars aus San Marino, und das Mailänder Designstudio BorromeodeSilva transformieren den klassischen Lamborghini Diablo aus den 1990er Jahren in einen Restomod mit einer 3D-gedruckten Titankarosserie. Die auf 19 Exemplare begrenzte Auflage lehnt sich formal an den Diablo GTR an, wurde aber bis auf die Windschutzscheibe umfassend überarbeitet. Die Proportionen wurden neu gestaltet, um das aggressive Aussehen zu betonen und Fahrverhalten sowie Karosserie-Stabilität an die heutigen Anforderungen anzupassen. Der 3D-Druck aus Titan gewährleistet Leichtigkeit, Steifigkeit und eine robuste Gesamt-Struktur. Pop-Down-Scheinwerfer verleihen dem überarbeiteten Diablo einen retro-futuristischen Stil. 

Leistungsseitig löst der Lamborghini die aggressive Optik ein. Von 0 auf 100 km/h geht es in 3,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 335 km/h und die Querbeschleunigung in Kurven erreicht 1,2 g. Der originale 5,7-Liter-V12-Motor wurde durch neue Ventile und Nockenwellen modifiziert, was in einer Leistung von 550 PS bei 7.000 U/min und einem maximalen Drehmoments von 600 Nm bei 6.5000 U/min resultiert. Gebremst wird mit einer Brembo-Anlage, die den Diablo in nur 34 Metern von 100 km/h zurück auf Null bremst.

Das Interieur feiert den Minimalismus der frühen 1990er Jahre. Lenkrad und das Armaturenbrett wurden aber mit einer moderneren Optik versehen, um dem Fahrer mehr Komfort, intuitives und präzises Fahren zu bieten. Die Sitze wurden gleichfalls  zwecks besserer Ergonomie geändert. Für die Polsterung wurde ein Materialmix aus Leder und Alcantara verwendet.

Fotos: Eccentrica Cars/Text: Rainer Roßbach