Hennessey Exorcist Camaro ZL1 „Final Edition“

Veröffentlicht von

Der serienmäßige Chevrolet Camaro ZL1 verfügt über einen 6,2-Liter-LT4-V8 mit Kompressoraufladung und einer Leistung von 650 PS und einem Drehmoment von 880 Nm. Hennessey  rüstet den V8 mit Stoßstangenmotoren mit einem größeren Kompressor und einem High-Flow-Lufteinlass-System aus und aktualisieren das Zusatzkraftstoffsystem, die Einspritzdüsen und die Kraftstoffpumpe. Die Zylinderköpfe werden modifiziert, maßgeschneiderte HPE-Nockenwellen eingebaut und die Einlass- und Auslassventile, Ventilfedern, Ventilteller, Stößel und Stößelstangen aufgerüstet. Ein großdimensionierter Wärmetauscher sorgt für bessere Kühlung, während lange Edelstahlkrümmer und Hochleistungs-Katalysatoren die Atmung verbessern.

Die Steuerung übernimmt ein Upgrade der HPE Engine Management Software. Damit leistet der LT4-Motor 1.000 PS und erreicht ein Drehmoment von 1.300 Nm, eine Leistungssteigerung von 54 Prozent und eine Drehmomenterhöhung um 49 Prozent. Damit schafft die Exorcist „Final Edition“ den Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,1 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h.

Um die Einzigartigkeit des verbesserten Triebwerks zu verdeutlichen ist jeder Motor mit einer nummerierten Plakette mit der Aufschrift „Final Edition X of 57“ versehen, die an das 57-jährige Produktionsjahr des legendären Camaro erinnert. 

Die Produktion des Modells ist angelaufen. Interessenten werden gebeten, sich direkt an Hennessey zu wenden.

Fotos: Hennessey/Text: Rainer Roßbach