Citroën ë-C3

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Während VW noch über das Konzept des ID.2all nachdenkt, bietet Citroën ab nächstem Jahr einen bezahlbaren Stromer an. Der neue ë-C3 ist das erste in Europa entwickelte und in Europa gebaute vollelektrische B-Segment-Fahrzeug mit einem Einstiegspreis ab 23.300 Euro. Und der elektrische C3 ist recht großzügig dimensioniert: Der Innenraum bietet den Insassen ein Ambiente, das einer Lounge ähnelt. Die Sitze sind dick gepolstert und bieten Komfort, insbesondere bei längeren Fahrten. Innen ist der Wagen in nahezu jeder Dimension geräumiger als sein Vorgänger, obwohl er nur 19 mm länger und 6 mm breiter ist. Der 30 mm höhere Innenraum bietet viele Ablageflächen in den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und unter der Mittelarmlehne, während für die Mittelkonsole optional eine kabellose Ladestation erhältlich ist. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60:40 geteilt werden und eine Breite von 1.015 mm lässt bei Bedarf den Transport größerer Gegenstände zu.

Die Technik ist die Stellantis-BEV-native Plattform mit einem ein 44-kWh-LFP-Batteriepaket (Lithium-Ferrophosphat), für eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km. Die 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion ermöglicht das Aufladen von 20 auf 80 Prozent in 26 Minuten. Mit dem 83 kW (113 PS) Motor und dem vollautomatischen Getriebe beschleunigt das Auto in rund elf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Genug Leistung für die täglichen Fahrten in der Stadt und im Umland.

Die Besitzer können Fahrten planen, ihren Ladestatus und Batteriestand in Echtzeit überwachen und verfügen dank der  e-ROUTES App über eine Navigation. Mit der MyCitroën-App können Fahrer auch Ladepläne verwalten, das Fahrzeug klimatisieren sowie den Batteriestand und den Standort überprüfen. Zudem verfügt der Wagen über eine zeitgemäße Konnektivität.

Zwei Ausstattungsvarianten wird es geben  – „You“ und „Max“. Die Einstiegsvariante „You“ hat serienmäßig LED-Scheinwerfer vorn, die Citroën Advanced Comfort Federung, ein Notbremssystem, ein Head-up-Display, Infotainment, elektrische Außenspiegel, automatische Beleuchtung, Parksensoren hinten, Tempomat, Klimaanlage und sechs Airbags. 

Die teuerere Ausstattungslinie „Max“ verfügt zusätzlich über 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine zweifarbige Lackierung mit kontrastierendem Dach, LED-Rückleuchten, Komfortsitze, getönte hintere Fenster, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, 10,25-Zoll-Farb-Touchscreen mit kabelloser Anbindung an Apple Carplay und Android Auto, 3D-Navigation, kabelloses Laden, ein Lenkrad in Lederoptik und eine 60/40-klappbare Rücksitzbank. Ein optionales „Winterpaket“ bietet eine beheizbare Windschutzscheibe, beheizbare Vordersitze und ein beheizbares Lenkrad. 

Der neue ë-C3 wurde im Citroën-Studio im Stellantis Automotive Design Network in Velizy-Villacoublay bei Paris entwickelt, wird im slowakischen Stellantis-Werk gebaut und kommt im Frühjahr 2024 zu den Händlern. 

Fotos: Stellantis/Text: Rainer Roßbach