Lexus LF-ZC 

Veröffentlicht von

Das Konzeptfahrzeug für die Japan Mobility Show verfügt über eine bemerkenswerte Reichweite von 1000 Kilometer und könnte damit zum ernstzunehmenden Konkurrenten etwa für Teslas Model 3 werden. Der Wagen zeigt ein schlankes und modernes Erscheinungsbild mit einer niedrigen Dachlinie und einer langen Windschutzscheibe, die dem Fahrer eine gute Sicht bietet. Unter der Motorhaube optimieren Toyotas DIRECT4 AWD- und Steer-by-Wire-Systeme die Fahreigenschaften für ein dynamisches und reaktionsschnelles Fahren.

Der LF-ZC nutzt die Software-Plattform „Arene OS“, die neue Sicherheitsfunktionen und Over-the-Air-Updates ermöglicht. Im Innenraum kann über einen groß dimensionierten Infotainment-Bildschirm auf eine Reihe von Multimedia-Funktionen zugegriffen werden.

Bildschirme auf beiden Seiten des Lenkrads, die digitale Instrumententafel und ein Head-up-Display sollen intuitives Fahren möglich machen. Ein sogenannter KI-gesteuerter „Butler“, reagiert auf Sprachbefehle, bietet Routen an und kann den Fahrmodus je nach Fahrverhalten und Stimmung anpassen. Die Innenraumgestaltung basiert auf Lexus’ Bambus-CMF-Konzept (Color, Material, Finish), das mit nachhaltigen Materialien die Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs erhöht.

Fotos: Lexus/Text: Rainer Roßbach