Toyota FT-Se

Veröffentlicht von

Ende 2021 präsentierte Toyota den elektrischen Sports EV, dessen nächste Evolutionsstufe jetzt auf der Japan Mobility Show gezeigt wurde. In den FT-Se sind die Erfahrungen von Toyota Gazoo Racing eingeflossen, die sich auf die Verbesserung der Fahrstabilität und der aerodynamischen Leistung konzentriert haben.

Optisch besticht der FT-Se durch breite und niedrige Proportionen sowie eine aerodynamisch optimierte Silhouette. In die orangefarben lackierte, betont grafisch gestaltete Karosserie sind die Lufteinlässe, die Seitenspiegel sowie die bündig eingefassten Türgriffe harmonisch integriert. Den Innenraum des Fahrzeugs beherrscht ein volldigitales Cockpit der nächsten Generation, das intuitive Bedienelemente aufweist. Das niedrige Profil der Instrumententafel sorgt für eine gute Sicht, während Kniepolster Unterstützung bei hohen G-Kräften während aufregender Fahrten bieten.

Das Fahrzeug ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet, von denen einer an der Vorderachse und der andere an der Hinterachse positioniert ist, was für eine ausgewogene Kraftverteilung sorgt. Zudem wird der Wagen mit einem neuartigen Batteriepaket der dritten Generation ausgestattet sein. Diese weisen eine geringere Bauhöhe und höhere Energiedichte auf. Kleinere und leichteren Komponente wie Motor, Getriebe und Klimaanlage verbessern unter anderem Kurvenverhalten, Handling und Verzögerung, zudem ermöglichen fortlaufende Software-Updates kontinuierliche Verbesserungen.

Fotos: Toyota/Text: Rainer Roßbach