BMW M8 

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Schon vor der Präsentation des BMW 850CSi im Jahr 1992 entwickelte die BMW Motorsport GmbH auf Basis des BMW 8er Coupés einen Supersportwagen. Ein Sechs-Liter-V-12-Hochleistungsmotor mit vier Nockenwellen und Vierventiltechnik wurde für das BMW M8 Coupé entwickelt, der eine Leistung von 550 PS erbrachte. Die Grundkonstruktion basierte auf dem bekannten BMW Zwölfzylindermotor.

Als Paul Rosche – der „Vater“ des Formel-1-WM-Motors von 1983 und gleichzeitig Chefkonstrukteur dieses Kraftpakets – auf die Leistung angesprochen wurde, antwortete er: „So viel wie Sie wollen“. Um Gewicht zu sparen, wurde bei BMW erstmals eine Karosseriestruktur aus Aluminium gefertigt. Auch im Innenraum war Leichtbau angesagt. Die Sitzschalen wurden aus einem Carbon-Kevlar-Verbundwerkstoff gefertigt, ebenso die Instrumententafel, die Mittelkonsole und die Türinnenverkleidungen. Letztlich wurde nur ein einziger Prototyp gebaut, der sich noch heute im Besitz der BMW M GmbH befindet.

 Fotos/Text: BMW, Rainer Roßbach