Toyota GR Corolla H2 Concept

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Der Renntourenwagen, der mit flüssigem und kohlenstoffneutralem Wasserstoff angetrieben wird, nimmt an dem im Rahmen der Super Taikyu Series 2023 ausgetragenen Finale, dem Fuji 4 Hours Race, teil, das vom 11. bis 12. November stattfindet. Der klimaneutrale Corolla, der zum ersten Mal beim 24-Stunden-Rennen im Mai zum Einsatz kam, wurde in den drei Monaten seit dem 4. Super-Taikyu-Rennen in Autopolis im Juli weiter entwickelt. 

Flüssigwasserstoffpumpen müssen einen hohen Kraftstoffdruck mit hoher Stabilität erzeugen, um eine hohe Leistung zu erzielen. So wurde die Druckerhöhungsleistung und die Haltbarkeit der Pumpen, verbessert, um das gleiche Leistungsniveau wie bei Benzin- und gasförmigen Wasserstoffmotoren zu erreichen.

Beim 24-Stunden-Rennen von Fuji im Mai konnten mit einer einzigen Wasserstofftankfüllung maximal 16 Runden gefahren werden. Verbesserungen betreffen etwa die genauere Bestimmung des Füllstands des Wasserstofftanks, die Verringerung der Menge des verdampfenden Gases durch Reduzierung der in den Tank eindringenden Wärme und die Optimierung der Kraftstoffeinspritzung, wenn das Gaspedal nicht vollständig durchgetreten wird. Im Ergebnis sollen 20 Runden pro Tankfüllung erreichen werden.

Der wasserstoffbetriebene Rennwagen weist viele Funktionen aus, die die Sicherheit nach vorne stellen. Die Ingenieure haben Teile identifiziert, die leichter gemacht werden können, ohne die Sicherheit zu vernachlässigen, und ihr Gewicht durch Anpassung von Faktoren wie Dicke und Anzahl der Teile verringert. So konnte das Gewicht des Tanks, der Sicherheits- und Boil-off-Gasventile, des Überrollkäfigs, Teile des Hochdruck-Wasserstoffsystems und anderer Komponenten reduziert. werden, um ein Fahrzeuggewicht von 1.860 kg zu erreichen Das ist eine Reduktion um 50 Kilogramm.

Um Kohlenstoffneutralität zu erreichen, müssen sowohl die CO2-Emissionen von Fahrzeugen und Anlagen reduziert als auch CO2 in der Atmosphäre gebunden werden. Toyota stellt sich der Herausforderung, CO2 aus der Atmosphäre abzuscheiden, indem versuchsweise eine CO2-Abscheidungsvorrichtung im Motorraum des wasserstoffbetriebenen Corolla installiert wird, die den großvolumigen Lufteinlass und die bei der Verbrennung entstehende Wärme nutzt.

Es handelt sich hier um eine CO2-Absorptionsvorrichtung, die am am Einlass des Luftfilters installiert ist und eine CO2-Abtrennvorrichtung neben dem Luftfilter, die die Wärme des Motoröls nutztt. Das abgeschiedene CO2 wird in einem kleinen Tank aufgefangen, der mit einem Absorptionsmittel gefüllt ist.

Die Ausrüstung zur Absorption, Abtrennung und Abscheidung von CO2 aus der Atmosphäre wird Filter verwenden, die mit einem Absorptionsmittel beschichtet sind, das CO2 bei niedrigeren Temperaturen als herkömmliche Absorptionsmittel freisetzen kann, wodurch die CO2-Abscheidungseffizienz erhöht wird.

Fotos: Toyota Gazoo Racing/Text: Rainer Roßbach