Ford Bronco DR (2022)

Veröffentlicht von

Der Desert Racer wurde werkseitig für die Baja 1000 gebaut und sollte der leistungsstärkste Serien-Bronco aller Zeiten werden. Er basiert auf einem viertürigen Bronco-Rahmen aus dem Jahr 2022 und verfügt über spezielle Karosserie- und Fahrwerksmodifikationen für Hochgeschwindigkeits-Wüstenrennen und einen Coyote 5,0-Liter-V8-Motor mit mehr als 400 PS. Der Bronco DR ist eine Hommage an den Baja-1000-Erfolg im Jahr 1969, dem einzigen Gesamtsieg eines 4×4-Wagens.

Ziel der Entwicklung war, Offroad-Enthusiasten einen schlüsselfertigen Geländewagen zur Verfügung zu stellen, mit dem sie an Wüstenrennen teilnehmen können. Entwicklungsbasis war ein serienmäßiger viertüriger Bronco, der in jedem erforderlichen Aspekt modifiziert und optimiert wurde. Der Bronco DR hatte eine lange Liste von Ausstattungsmerkmalen, die speziell für Off-Road-Wüstenrennen entwickelt wurden. So hat der Ford Performance-Partner Multimatic das High-Performance Off-Road Stability Suspension des Bronco weiterentwickelt und mit DSSV-Dämpfern mit 80-Millimeter-Körpern und gerippten Kühlkanälen sowie mit von Multimatic entwickelten unteren Querlenkern aus Aluminium gesehen.

Der Borneo DR verfügt über 55,1 Prozent mehr Federweg an der Vorderachse und 58,6 Prozent zusätzlich an der Hinterachse. Das Renngewicht liegt bei etwa 3100 Kilogramm, der Anfahrwinkel liegt bei 47 Grad, der Abflugwinkel bei 37 Grad und der Überschlagswinkel bei 33 Grad. Eine 1870 Millimeter breite Spur vorne und eine 1860 Millimeter breite Spur hinten sorgen für sicheren Halt. Als Bereifung dienen 37-Zoll BFGoodrich® Mud-Terrain T/A-KM3-Reifen auf Beadlock-Felgen. Die Gummis verfügen über eine Krawl-TEK-Mischung für besseren Grip auf felsigem und glattem Untergrund, während eine Linear Flex Zone für besseren Grip in Fahrsituationen mit Luftverlust sorgt.

Ein Vollschutzkäfig umgibt das Cockpit, das mit einem Paar Rennsitzen und einem Motec C187-Display und CAN-Datenerfassungssystem mit optionalem Cloud-basiertem Datenzugriff ausgestattet ist. Ein 10R80-Getriebe mit elektrisch schaltbaren Verteilergetriebe übernimmt die Kraftübertragung. Das Drehmoment wird über unabhängige, elektronisch sperrbare Vorder- und Hinterachsdifferentiale mit einer Achsübersetzung von 4,70:1 übertragen. Die vorderen Halbwellen sind für zusätzliche Drehmomentkapazität und den größeren Federweg verstärkt.

Computer generated image. Bronco DR race prototype. Concept wrap, not for sale. For demonstration purposes only. Available fall 2022.

Große Lufteinlässe an den Oberseiten und ein weiterer auf dem Dach sorgen für zusätzliche Kühlluft für den am Heck montierten Kühler. Ein 65-Gallonen-Kraftstofftank befindet sich unter der Ladefläche. Der Bronco DR übernimmt die Vierrad-Scheibenbremsen aus dem Serien-Bronco, hat aber verbesserte Bremsbeläge, während die elektrische Servolenkung mit verbesserten inneren Spurstangengelenken für eine bessere Beweglichkeit sorgt. 

Die Karosserie besteht aus Fiberglas und trägt die rot-weiß-schwarz-blaue Lackierung von Ford Performance zu Ehren des Baja 1000-Sieges. 

50 Exemplare des Bronco DR 2023 wurden ab Ende 2022 zum  Startpreis von 200.000 Dollar angeboten.

Fotos: Ford Performance/Text: Rainer Roßbach