Lancia Ypsilon

Veröffentlicht von

Mit der kompakten Limousine im B-Segment startet die Traditions-Marke erneut auf dem europäischen Markt: das Design der kompakten Limousine folgt der, die die Studie Lancia Pu+Ra HPE vorgegeben hat. Durch Schichten und Überlagern von geometrischen Formen entsteht die markante Form. Die Frontpartie interpretiert den traditionellen, schildförmigen Kühlergrill neu, drei aufeinander zulaufende LED-Leisten sind sowohl Tagfahrlicht als auch Fahrlicht. Der Markenname an der Fahrzeugfront ist aus satiniertem Edelstahl gefertigt.

Die runden LEDs am Heck des neuen Lancia Ypsilon zitieren den Lancia Stratos und In die Rückleuchten ist der Buchstabe Y integriert. Das ganze Design orientiert sich am aktualisierten Markenlogo, das den Übergang von Lancia in die Ära der Elektromobilität symbolisiert.

Technisch basiert der Ypsilon baut auf der elektrischen e-CMP-Plattform von Stellantis. Der Elektromotor leistet 115 kW (156 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter zur Verfügung. Die 54-kWh-Lithium-Ionen-Batterie sorgt für eine  Reichweite von mehr als 400 Kilometern nach WLTP-Zyklus. Mit einer Schnellladung von bis zu 100 kW lässt sich die Batterie innerhalb von 24 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. In zehn Minuten kann genügend elektrische Energie geladen werden, um 100 Kilometer zurückzulegen. In Zukunft wird auch ein Mild-Hybrid angeboten.

Kombiinstrument und Infotainmentsystem bestehen jeweils aus einem TFT-Display mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale. Deren Benutzeroberfläche lässt sich durch Widgets individualisieren. 360-Grad-Kameras erleichtern das Parken. Darüber hinaus ermöglichen Fahrerassistenzsysteme autonomes Fahren der Stufe 2. Zu ihnen zählen unter anderem der Spurhalteassistent und die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Der Stauassistent bewegt den neuen Lancia Ypsilon im Stop-and-Go-Verkehr vollkommen automatisch.

Zentrales Element der Bedienung ist S.A.L.A. und das bedeutet im Lancia Sound, Air, Light und Augmentation. Das System zentralisiert die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtungen und kann den Sound und die Ambientebeleuchtung durch Berühren einer Taste oder durch Sprachbefehle steuern. Im Innenraum finden traditionell anmutende Komponenten unter Verwendung neuer und recycelter Materialien Anwendung. Ein großer Teil der berührbaren Oberflächen im Innenraum des neuen Lancia Ypsilon ist aus nachhaltig produzierten und recyclebaren Rohstoffen hergestellt.

In Italien und vier weiteren Ländern macht der neue Lancia Ypsilon Cassina den Anfang. Dieser wird in einer begrenzten Auflage von 1.906 Stück produziert und nur in Italien angeboten. Der Ypsilon ist das erste Modell, das zukünftig wieder in Deutschland erhältlich sein wird. Der Verkauf startet ab Mitte 2025.

Fotos: Lancia, Stellantis/Text: Rainer Roßbach