Singer 911 „San Juan Commission“

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Der Porsche 911 aus dem Jahr 1991 wurde vom amerikanische Restomod-Entwickler mit Karosserieteilen und Akzenten aus Karbonfaser sowie einer Farbkombination aus Grand-Prix-Weiß und einem handverzierten, schwarz-lindgrünen Interieur ausgestattet. Im Motorraum des 911er von 1991 befindet sich ein von Singer entwickelter 4,0-Liter-Boxermotor. Der Boxer leistet 390 PS und ein entwickelt ein Drehmoment von etwa 475 Newtonmeter Pfund,. Montiert wird das Triebwerk von Hand bei Ed Pink Racing Engines in Kalifornien. Der San Juan Commission schafft den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometer pro Stunde in weniger als 3,3 Sekunden und erreicht die 160 km/h-Marke in 8,2 Sekunden.

Viele Teile des Motors sind Sonderfertigungen, darunter Kolben, Zylinder, Zylinderköpfe, Kurbelwellen, Nockenwellen, Pleuelstangen, Ölpumpen, Drosselklappen und Ansaugsysteme. Die Auspuffanlage ist aus Titan und ein „Mulholland“-Heckflügel des Sportwagens sorgt für mehr Abtrieb sorgt und einen unverwechselbaren Look. Er ist direkt am Motordeckel oder an der Abdeckung des hinteren Motorraums befestigt. Der restaurierte Porsche 911 von 1991 verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Die San-Juan-Kommission hat eine Armaturenbrettverkleidung aus Kohlefaser und leichtgewichtige Türverkleidungen aus schwarzem Alcantara. Die Schweller sind eloxiert und korrespondieren mit den gebohrten Pedalen des Sportwagens, dem schwarzen Alcantara-Dachhimmel, dem Armaturenbrett aus schwarzem Leder und den neonfarbenen Fuchs-Felgen. Die Türschweller und der Getriebetunnel bestehen gleichfalls aus Kohlefaser und der Schaltknauf ist eloxiert.

Tachometer und Drehzahlmesser sind in Grand-Prix-Weiß mit schwarzen Markierungen und Viper-grünen Zeigern, die zur Farbpalette der Recaro-Sitze passen und an das Design der Instrumente in Porsche 911ern aus der Mitte der 1960er Jahre erinnern. Moderne Komfortansprüche werden mit einer Klimaanlage und einem einstellbaren Öhlins-Rennfahrwerk bedient.

Für den Innenraum wurde eine Singer-eigene Interpretation des Porsche-Motorsport-Lollipop-Musters entwickelt, die aus einem mehrfarbigen Farbverlauf von schwarzem, Viper-grünem und Singer Racing Green-Leder im Kontrast zu Alcantara-Suede und limonengrünen Nähten besteht. 

Fotos: Singer/Text: Rainer Roßbach