Pontiac Banshee I Concept (1964)

Veröffentlicht von

Die Studie mit dem Entwicklungscode XP-883 wurde von John DeLorean initiiert und das Ergebnis war so überzeugend, dass er es in Produktion bringen wollte.Basis der Entscheidungsfindung waren zwei funktionsfähige Prototypen, die von DeLoreans Designteam entworfen werden waren und die bei einem externen Karosseriebauer in Auftrag gegeben wurden.

Das eine war einmal ein zweisitziges Coupé mit einer Karosserie aus Fiberglas, dessen Antrieb durch einen Reihen-Sechszylindermotor mit obenliegender Nockenwelle und einem Viergang-Automatikgetriebe erfolgte. Es war Metallic-Silber lackiert und hatte eine rote Innenausstattung. Das zweite war ein perlmuttweißer zweisitziger Roadster, der von einem 326 Cubic-Inch-V8-Motor angetrieben wurde.

Die firmeninterne Konkurrenz in Gestalt der Corvette verhinderte die Produktion. Von Chevrolets Sportwagen war die dritte Generation bereits in Planung und der Banshee war mit seinem Designansatz zu nahe dran. Die Unterschiede waren eher technischer Natur. So hatte der Banshee eine starre, solide Hinterachse, um die Kosten niedrig zu halten.

Die Führungsspitze von General Motor beendete die Arbeit und wies DeLorean an, die weitere Entwicklung einzustellen. 

Fotos: GM, Pontiac/Text: Rainer Roßbach