Dodge Daroo-II (1968)

Veröffentlicht von

Der Roadster ist ein echtes Kind der rebellischen Spät-Sechziger und hatte konsequenterweise kein Verdeck, keine Türscheiben und keine Rücklichter. Der Wagen war nur knapp über einen Meter hoch, hatte eine niedrige, rahmenlose Windschutzscheibe und einen 40 Zentimeter breiten Überrollbügel, der mit breiten Stegen mit dem Heckspoiler verbunden war. Das flache, kofferraumlose Heck mit zwei Kraftstoffeinfüllstutzen ging in die Abrisskante über.

Basis des Wagens war ein Dart GT Sport Hardtop, der Entwurf ging auf Ron Perau’s Imperial Kustoms aus Tulsa in Oklahoma zurück. Das voll funktionsfähige Showcar wird von einem 340-Kubikzoll-V8-Motor mit Vierfach-Vergasern und zwei Auspuffanlagen angetrieben, der 275 PS leistet. Die Farbe des Daroo II nennt sich „Frosted Fire“ und ist eine Kombination aus „Artic Orange“ und glänzenden Goldflecken. 

Bill Brownlie, Chefstylist von Dodge, feierte das leistungsorientierte Styling des Wagens als typisch für das  jugendliche Image der Division: „Die Linien des Daroo II charakterisieren die Attraktivität von Dodge, ohne auf die Zuverlässigkeit zu verzichten, die unser Markenzeichen ist“. 

Fotos; GM, Dodge/Text: Rainer Roßbach