Marcello Gandini (1938 – 2024) 

Veröffentlicht von
Lancia Stratos Zero, Marcello Gandini, © Rainer Roßbach

Der stilbildende italienische Autodesigner starb am 13. März 2024 in Rivoli, Turin. Er wurde 85 Jahre alt. 1965 übernahm Marcello Gandini als Nachfolger von Giorgetto Giugiaro die Position des Chefdesigners bei Bertone und entwickelte danach so revolutionäre Designs wie den den Alfa Romeo Navajo, die Lamborghini Miura, Bravo und Countach, den Dino 308 Rainbow, die Lancia Stratos und Sibilo, den Ferrari Dino 308 GT4 sowie den Maserati Khamsin.


Aber Gandini hatte auch eine Gespür für die Notwendigkeiten der Großserie. So zeichnete er für Fiat die Limousine 132, die erste Generation der 5er-Serie für BMW oder den Citroën BX.

Nach seiner Zeit bei Bertone setzte Marcello Gandini seine Karriere als selbständiger Designer fort und zeichnete etwa den Maserati Shamal, den Lamborghini sowie den Renault Safrane.


Sein Beitrag zur Entwicklung des Autodesigns und der Automobilindustrie wurde vom Polytechnikum Turin mit der Ehrendoktorwürde für Maschinenbau ausgezeichnet. In seiner Rede anlässlich der Verleihung des Titels sagte Marcello Gandini: „Diese Auszeichnung ist die Anerkennung eines Weges, der im Alter von 16 Jahren begann, als ich mit dem Geld, das mir für den Kauf eines Lateinbuches zugewiesen worden war, stattdessen ein Buch über Mechanik kaufte: Endothermic Engines von Dante Giacosa. Das Ingenieurwesen war meine erste Leidenschaft und zog sich wie ein roter Faden durch meinen Beruf“.

Fotos: Lamborghini (1), Rainer Roßbach (5)/Text: Rainer Roßbach