Mitsubishi Fuso Nomadpro Canter

Veröffentlicht von

Das Fahrzeug auf LKW-Basis ist ein Konzept, das sich an digitale Arbeitsnomaden richtet und und gleichzeitig den Blick für die Natur öffnen soll: nichts weniger „als die heilende Kraft der Natur zu nutzen“, lautet der Anspruch. Der leichte basiert auf dem 2WD-Modell des Mitsubishi Canter, der sowohl in Japan als auch in Übersee in vielen Anwendungen eingesetzt wird.

Das Projekt entstand vor dem Hintergrund wachender Verbreitung von ortsunabhängigem Arbeiten der digitalen Nomaden, die weltweit Abschied von den traditionellen Büros nehmen. Zu den Vorteilen dieses Phänomens gehören die Verringerung der Pendelzeiten und die Flexibilisierung des Lebens. Andererseits führt die Arbeit von zu Hause aus zu Bewegungsmangel und sozialer Isolation. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat das Team von MFTBC den Nomadpro Canter entwickelt, der eine bessere Work-Life-Balance fördern und die körperliche und geistige Gesundheit der meist selbstständigen Telearbeiter zu fördern.

Dementsprechend bietet der Truck eine Ausstattung, die dies erleichtert und unterstützt. Er ist mit einem verstellbaren Tisch und einer Bank ausgestattet, die sich leicht einklappen lassen, sowie einen Arbeitsplatz für zwei Personen. Neben einem flexiblen Bett gibt es auch eine Küche, ein Waschbecken und einen Duschraum, so dass man sich nach der Arbeit im Fahrzeug ruhen oder schlafen kann. Obwohl der Raum recht kompakt ist, kann die echte Seite des Wagens vollständig geöffnet werden, so dass die Benutzer beim Arbeiten der Natur nahe kommen können.

Fotos: Mitsubishi, Fuso/Text: Rainer Roßbach