Ferrari 512S Speciale (1969)

Veröffentlicht von

Auch wenn es so scheint stammt das Chassis der Pininfarina-Studie nicht vom Porsche 917-Konkurrenten Ferrari 512 S. Hingegen ist die Basis der Ferrari 312P mit der Chassis-Nummer 0868, welcher mit Mario Andretti und Chris Amon bei den 12 Stunden von Sebring 1969 den zweiten Platz belegte. Danach folgte der vierte Platz in Brands Hatch bevor der Wagen in Monza verunfallte. Danach wurde der Wagen nicht mehr repariert und stattdessen als Grundlage für das Pininfarina-Projekt verwendet.

Filippo Sapinos Design des nun Ferrari 512S „Speciale“ genannten Wagens zeigt dramatische, betont lineare Formen, das Cockpit ist für drei Personen. Die revolutionäre Keilform stellt eine Abkehr von der traditionellen Ferrari-Ästhetik dar. Der Name „512S“ sorgt insofern für Verwirrung, da sich unter der Motorhaube kein Fünfliter-V12-Motor befand. Der 1970 auf dem Turiner Automobilsalon vorgestellte „Speciale“ beeinflusste das Design von Ferrari etwa bei Modellen wie dem 365 GT/BB von 1971 und dem 308 GTB von 1975.

Fotos: Pininfarina/Text: Rainer Roßbach