Ram 1500 „Rebel“

Veröffentlicht von

Der neue Truck aus dem Stellantis-Portfolio kommt ausschließlich als Doppelkabine auf den Markt. Der Antrieb erfolgt über einen Drei-Liter-Hurricane  SST-Motor mit 420 PS und 469 Nm Drehmoment, kombiniert mit einem TorqueFlite-Achtgang-Automatikgetriebe. Bemerkenswert ist die neue, exklusiv für den Rebel X angebotene Rough Road Cruise Control, die  es dem Fahrer ermöglicht, eine Reisegeschwindigkeit auf einer unbefestigten Straße festzulegen. Dieses neue System liest das Gelände vor dem Truck Hunderte Male pro Sekunde, um die Federung anzupassen und das Lenkrad zu entlasten oder zu belasten.

Verbessert worden sind die Anfahr-, Abfahrts- und Überschlagswinkel im Gelände aus, die aus einer um einen Zentimeter erhöhte Fahrhöhe per Luftfederung, 33-Zoll-Geländereifen und 17-Zoll-Aluminiumfelgen erreicht wird. Bilstein-Stoßdämpfer vorne und hinten, ein weicherer hinterer Stabilisator und eine Lenkungseinstellung nehmen einen positiven Einfluß auf die größere Höhe des 2015er Rebel.

Optische Merkmale sind ein geschwärzter Kühlergrill mit dem „RAM“-Schriftzug, neue schwarze Offroad-Stoßfänger mit einer pulverbeschichteten Oberfläche, der gleichfalls pulverbeschichtete Unterfahrschutz, vordere Abschlepphaken und neue LED-Nebelscheinwerfer. Unter der Aluminium-Motorhaube sind bifunktionale Scheinwerfer mit schwarzer Einfassung integriert.

Schaltwippen dienen dem Gangwechsel, dieFührung erfolgt mittels eines Lederlenkrads und in der Konsole befindet sich ein Performance-Schalter. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Lederschalensitzen mit eingearbeitetem Rebel-„X“-Logo, hohen Sitzwangen, roten Akzentnähten und perforierten Sitzeinlagen Platz. Ein Plakette aus schwarzem Metall mit roter Akzentuierung in der Mittelkonsole zeigt das Jahr der Einführung des Rebel und feiert das 10-jährige Jubiläum. Ein Panorama-Schiebedach rundet die Innenausstattung ab.

Der neue Ram 1500 Rebel kostet in den USA ab 64.195 US-Dollar.

Fotos: RAM, Stellantis/Text: Rainer Roßbach