Genesis X Gran Berlinetta Tribute

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Die Studie des koreanischen High-End-Herstellers ist Teil eines High-Performance-Programms namens „Magma“. Als Hommage an die Rennfahrerkarriere des Markenbotschafters Jacky Ickx ist das Konzeptmodell außen in „Midnight Blue“ lackiert und mit einem weißen Streifen versehen, der an den Rennhelm des belgischen Rennfahrers erinnert. Das Coupé wird von einem elektrisch unterstützten Lambda 11 V6-Front-Mittelmotor angetrieben. 

Der Hybridantrieb liefert insgesamt 1.071 PS und ein Drehmoment von 1.337 Nm. Während der V6 bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute dreht und eine maximale Leistung von 870 PS sowie ein maximales Drehmoment von 1.071 Nm produziert, erzeugt der Elektromotor zusätzliche 148 kW/201 PS und 266 Nm.

Die Frontpartie zeigt den Genesis-typischen „Crest“-Kühlergrill. Front- und Heckpartie sind optisch durch das markentypische Zwei-Linien-Design verbunden. Das Seitenprofil des schlanken Front-Mittelmotor-Layouts betont die Verlagerung von Fahrer und Antriebsstrang nach hinten. Zum Heck hin mündet die Karosserie in die für Genesis-Fahrzeuge typische, elliptische, konkave Form. Heckspoiler und Abrisskanten sorgen für aerodynamische Stabilität.

Der Innenraum folgt dem Genesis-Konzept der Schönheit des weißen Raumes. Die wichtigsten Funktionen sind so angeordnet, dass der Fahrer optimal konzentrieren kann. Die digitale Panorama-Schnittstelle dient als Informationszentrum und ist mit dem digitalen Surround-Monitoring-System verbunden, das einen unverstellten Blick auf Fahrzeuge in der Nähe ermöglicht. Steer-by-Wire-Griffe ermöglichen ein präzises Manövrieren.

Fotos: Genesis/Text: Rainer Roßbach