Corvette StingRay Racer (1959)

Veröffentlicht von

1959: Chevrolet Corvette Stingray Concept

Das Design des 1959er Corvette Stingray Racer geht auf Bill Mitchell, den damaligen Designchef von GM, sowie Larry Shinoda zurück. Die Idee ist, auf der Basis eines Stingray einen Muletto als Testwagen für die mutmassliche Gründung einer Chevrolet-Rennabteilung zu bauen. Ziel sind die 24 Stunden von Le Mans.
Chef-Ingenieur Zora Arkus-Duntov hat die richtige Basis im Schrank, von der das Management jedoch nichts wissen darf: ein Rohrrahmenchassis mit De-Dion-Aufhängungen und innenliegenden Bremsen.
Es kommt zum internen Wettbewerb für die Gestaltung des Wettbewerbswagens, den die Jungdesigner Peter Brock und Chuck Pohlman für sich entscheiden. Auf der Basis ihrer Zeichnungen Entwurf zaubert Shinoda in kürzester Zeit ein Tonmodell, und schließlich eine Fiberglas-Karosserie. Kennzeichnend für den offenen “Stachelrochen” sind der Radstand von knapp über zwei Meter dreißig sowie 450 Kilogramm Gewichtseinsparung gegenüber dem Serienmodell. Am Ende wiegt der Wagen durch den großzügigen Einsatz gewichtsmindernden Aluminiums weniger als eine Tonne. Unter der Fronthaube arbeitet ein 4,6-Liter großer V8, der 315 PS bei 6200 Umdrehungen pro Minute leistet, die Gänge werden mit einem Viergang-Schaltgetriebe gewechselt.

1959: Chevrolet Corvette Stingray Concept

Mitchell lässt den “Racer” ausgiebig auf der Rennstrecke testen. In den Händen von Dr. Dick Thompson debütiert der Wagen am 18. April 1959 auf dem “Maryland’s Marlboro Raceway” und wird gleich Vierter. Im Jahr darauf folgt der Gewinn der nationalen SCCA-Meisterschaft. Aber die Rennerei wird schnell durch das GM-Management beendet. Deshalb muss der Stingray Racer als Versuchsträger zurück aufs Testgelände.
Der Wagen wird modifiziert. Mitchell baut einen zweiten Sitz ein, was für ihn selbst den Charme hat, dass er den Wagen auch privat nutzen kann. Zudem wird die offene Corvette als Showcar auf Messen herumgereicht und so positiv aufgenommen, dass sich viele Gestaltungselemente in der nächsten Corvette-Generation wiederfinden, die 1963 auf den Markt kommt.

1959er Chevrolet Stingray Racer

Fotos: GM/Text: Rainer Roßbach