Ford GT ’67 Heritage Edition

Veröffentlicht von

Im Look des Le Mans-Siegfahrzeugs von 1967 bietet Ford den aktuellen GT-Supersportwagen als limitierte Sonderedition an. Mit diesem feiert das Unternehmen aus Dearborn den Erfolg des Ford GT40 Mark IV vor 50 Jahren beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans, bei dem die Amerikaner Dan Gurney und A.J. Foyt überlegen gewannen.

Wie beim Vorbild ist die Grundfarbe Rot mit weißen Streifen. Reminiszenz ans Jetzt sind exponierten Karbon-Applikationen. Die Motorhaube und die Fahrzeugtüren werden durch weiße Startnummern verziert. Geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder in Silber-Satin mit schwarzen Radmuttern, rote Bremssättel und silberne Spiegelkappen runden den Look ab.

Innen gibt es ledergepolsterte Karbonfasersitze mit roten Nähten, die sich gleichfalls am Lenkrad wiederfinden. Die Schaltwippen dagegen bestehen aus eloxiertem Aluminium. Die Gurte hingegen sind wieder rot und satin-dunkle Edelstahl-Applikationen schmücken die Instrumententafel sowie die Blenden und Schraubenköpfe im Bereich der Türverkleidungen.

Natürlich besitzt das limitierte Sondermodell eine individuelle Fahrzeugidentifizierungsnummer und wird an potente Käufer verteilt.

Fotos: Ford/Text: Rainer Roßbach