Porsche 911R

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Der 911 R ist der Letzte seiner Art. Nur dieses mal noch kommt ein Sechszylinder-Boxer-Saugmotor ins klassische Coupé, das hier besonders puristisch ausgelegt ist. Denn der Vierliter mit Sechsgang-Sportschaltgetriebe stellt sich in die Tradition eines historischen Vorbilds: dem straßenzugelassenen Rennsportwagen 911 R (R = Racing) aus dem Jahr 1967, der in kleiner Serie aufgelegt wurde und bei Rallyes und sowie der Targa Florio zum Einsatz kam.

Der R setzt ebenso wie sein Ahn auf konsequenten Leichtbau, Performance und ungefilterte Fahrdynamik. Vollgetankt 1370 Kilogramm schwer, leistet sein aus dem 911 GT3 RS stammender Sechszylinder-Boxermotor 500 PS bei 8.250/min und stemmt bei 6.250/min 460 Nm auf die Kurbelwelle. 100 Stundenkilometern erreicht der Hecktriebler aus dem Stand in 3,8 Sekunden, zu Ende geht der Vortrieb erst bei 323 km/h.

Fronthaube und Kotflügel sind aus Carbon, das Dach aus Magnesium, Heckscheibe und Fond-Seitenscheiben bestehen aus Kunststoff. Zudem wird auf eine Rückbank verzichtet sowie auf eine aufwändige Dämmung im Innnenraum.

Die speziell abgestimmte Hinterachslenkung garantiert ein direktes Einlenkverhalten sowie präzises Handling bei hoher Fahrstabilität. Die mechanische Hinterachs-Quersperre sorgt für ein Maximum an Traktion. Stärkstmögliche Verzögerung ermöglicht die Porsche Ceramic Composite Brake, deren Bremsscheiben an der Vorderachse 410 Millimeter messen und an der Hinterachse 390 Millimeter. Ultra High Performance-Reifen in der Dimension 245 Millimeter vorne und 305 Millimeter hinten halten Kontakt zur Straße. Montiert sind sie auf geschmiedeten 20-Zoll-Leichtbaurädern mit Zentralverschluss in Matt-Aluminium.

Äußerlich ist der 911 R zurückhaltend. Die Karosserie kommt ohne feststehenden Heckflügel aus. Stattdessen sorgen ein aus den Carrera-Modellen bekannter, ausfahrbarer Heckspoiler und ein neuer Unterbodenheckdiffusor für den Abtrieb. Bug- und Heckschürze stammen vom 911 GT3, an der Front kommt eine neu gestaltete Spoilerlippe zum Einsatz. Porsche-Schriftzüge an den Seiten und durchgehende Streifen in rot oder grün über die gesamte Fahrzeug-Mitte schlagen den Bogen zum legendären Vorgänger. Die Abgasanlage besteht aus Titan.

In Anlehnung an den ersten 911 der 1960er Jahre nimmt der Fahrer auf Carbon-Vollschalensitzen mit Stoffmittelbahn in Pepita-Karo-Muster Platz. Gelenkt wird mit einem GT-Sportlenkrad mit 360 Millimeter Durchmesser, als Türöffner dienen Schlaufen.
Der leichte Elfer ist auf 991 Einheiten limitiert.

Fotos © Porsche/Text: Rainer Roßbach