Porsche 718 Cayman T/Boxster T

Porsche 718 Cayman T/Boxster T

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Ende der 1960er Jahre steht das „T“ für die Einstiegselfer. Damals stand „T“ für Verzicht auf Leistung und Ausstattung. Bei den neuen Mittelmotorsportwagen gleichen Namens ist das nicht mehr so: Hier haben die Ingenieure und Designer das Leistungsgewicht in den Blick genommen und die Wagen so abgespeckt und modifiziert, dass nicht zuletzt bessere Performance das Ergebnis ist.

Im Zentrum befindet sich ein 300 PS starker Turbo-Vier-Zylinder-Boxer. Dieses Kraftwerk wird mit „Performance“-Elementen kombiniert. Dazu gehören 20 Zoll große Leichtmetallräder, das PASM genannte Sportfahrwerk inklusive 20 Millimeter Tieferlegung, ein verkürzter Schalthebel mit rotem Schaltschema und das Sport-Chrono-Paket. Als Getriebe kommen entweder ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe und Porsche Torque Vectoring (PTV) inklusive mechanischer Hinterachsquersperre zum Einsatz oder, optional, das Doppelkupplungsgetriebe PDK.

Der Turbo-Boxermotor beschleunigt den Zweisitzer in 5,1 Sekunden, mit PDK sind es nur  4,7 Sekunden bis auf 100 Stundenkilometer. Der Vortrieb endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h. Besonders sind die dynamischen Getriebelager. Diese minimieren die Schwingungen im Motor- und Getriebebereich.

Die Ausstattung gibt sich puristisch: farbige Öffnerschlaufen in Textil ersetzten die Hebel und die Sportsitze mit elektrischer 2-Wege-Verstellung haben schwarze Sport-Tex-Mittelbahnen, in deren Kopfstützen ein „718“-Schriftzug eingestickt ist. Das Porsche-Communication-Management-Modul  wird durch ein großes Ablagefach ersetzt, wobei dieser Verzicht weitgehend virtuell ist, weil das Entertainmentsystem ohne Aufpreis wieder hinzubestellt werden kann. 

„Boxster T“- oder „Cayman T“-Schriftzüge in weiß zieren die schwarzen Zifferblätter der Instrumente, die Blenden der Schalttafel und Mittelkonsole sind in glänzendem Schwarz lackiert und auch auf den Türeinstiegsleisten finden sich „Boxster T“- oder „Cayman T“-Schriftzüge. Gesteuert wird mit einem GT-Sportlenkrad, das 360 Millimeter im Durchmesser misst. Erkennen kann man die „T“-Varianten an den grauen Schalen der Außenspiegel und, natürlich, an den Schriftzügen auf der Motorhaube. Bei genaueren Hinsehen ist auch die Auspuffanlage mit schwarz verchromten Doppelendrohren typisch für die Modellvarianten.

Als Farben werden Schwarz, Indischrot, Racinggelb und Weiß sowie die Metallic-Farben Carraraweiß, Tiefschwarz und GT-Silber angeboten. Lavaorange und Miamiblau müssen zusätzlich bezahlt werden. Der Porsche 718 Cayman T kostet ab 63 047 Euro zu haben, die Preise des 718 Boxster T beginnen bei 65 070 Euro.

Fotos: Porsche/Text: Rainer Roßbach