Aston Martin DBS GT Zagato

Aston Martin DBS GT Zagato

Veröffentlicht von
Aston Martin DBS GT Zagato

2020 kommt im Rahmen der „DBZ Centenary Collection“ Aston Martins neuer DBS GT Zagato. Auf der Basis des stärksten Serienauto der Marke aus Newport Pagnell – dem DBS Superleggera – entsteht eine zeitgenössische Interpretation des klassischen DB4 GT Zagato. Leistung gibt es also reichlich: ein 5,2-Liter-V12 leistet 715 PS bei 6500 Umdrehungen und liefert zwischen 1800 und 6000 Umdrehungen 900 Nm an die Kurbelwelle.

Sowohl im Stand wie auch in der Bewegung soll der Zagato Exklusivität und Reinheit ausstrahlen. Die Front ist, laut Chef-Designer  Marek Reichman mit ihrem „dynamischen“ Kühlergrill so gestaltet, dass das Aussehen je nach Blickwinkel changiert. Im Stand bleibt jedes der 108 einzelnen diamantförmigen Kohlefaserelemente, aus denen die Karosserie besteht, bündig in der Form. Beim Start des DBS GT Zagato soll es jedoch so erscheinen, so Reichman, als würde sich der Wagen sich öffnen, um den Twin-Turbo-V12 des Autos atmen zu lassen.

Ein besonderes Design-Feature ist das durchgehend geschlossene Dach. Aston Martins Designer haben, um der Reinheit der Form willen,  auf ein rückwärtiges Fenster verzichtet und stattdessen eine Kamera sowie einen Monitor mit dem Rückspiegel kombiniert.

Aston Martin DBS GT Zagato

Fotos: Aston Martin/Text: Rainer Roßbach