Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2020

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2020

Veröffentlicht von
Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2020

Die Bewerbung läuft.

Am Wochenende vom 22. bis zum 24. Mai 2020 findet rund um das Grand Hotel Villa d’Este in Cernobbio am Comer See wieder einer der traditionsreichsten Schönheitswettbewerbe für historische Fahrzeuge statt. Mit Unterstützung von Partner BMW ruft das Auswahl-Komitee des Concorso d’Eleganza die Besitzer außergewöhnlicher Klassiker aller Epochen der Automobilgeschichte auf, sich mit ihren Fahrzeugen für den Wettbewerb anzumelden. Auf der Website der Veranstaltung www.concorsodeleganzavilladeste.com ist ab sofort die Registrierung möglich. 

Drei Wertungsklassen stehen schon fest. Erstmals werden 2020 Supersportwagen aus den 1990er-Jahren präsentiert. Die Kategorie „Hypercars of the 1990s“ ist extremen Modellen gewidmet, die hinsichtlich Design, Technologie und Leistung alle Limits hinsichtlich Innovation, Design und Extravaganz überschritten.

Mit der Wertungsklasse „Pre War Roadsters“ wird an die populäre Gattung der leichten, offenen Sportwagen erinnert, die zusammengeht mit der 90-jährigen Roadster-Geschichte von BMW. Schon 1930 wurde vom bayerischen Unternehmen der 3/15 PS DA3 Typ Wartburg vorgestellt. Er war der erste Sportwagen der Marke, der auch gleich im Motorsport erfolgreich war. 

Eine weitere Wertungsklasse trägt den Titel „Cops and Robbers – Fast Cars from Both Sides of the Law“. In dieser Kategorie werden Fahrzeuge aus zahlreichen Filmen gezeigt, abedie für das immer wiederkehrende Motiv des Räuber-und-Gendarm-Spiels stehen. 

Registrierungen werden bereits jetzt sowohl für Automobile, die einer dieser drei Wettbewerbskategorien zugeordnet werden können, als auch für weitere Klassiker entgegengenommen. Auch für den nun zum zehntelmal stattfindenden Concorso di Motociclette wird das Kommittee in Kürze die ersten Wertungsklassen festlegen. Auf der offiziellen Website des Concorso d’Eleganza Villa d’Este können gleichfalls ab sofort Eintrittskarten und Besucherpakete geordert werden.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2020

Fotos: Rainer Rossbach (1), BMW Group (2) / Video: BMW Group / Text: Rainer Rossbach, BMW