Maserati MC20 Cielo

Veröffentlicht von

Der neue Spyder von Maserati Corse wird vom Nettuno V6-Motor angetrieben und hat ein innovatives, versenkbares Dach. Das besteht aus elektrochromen Glas und verwandelt sich auf Knopfdruck von durchsichtig in undurchsichtig. Auch in Bezug auf die Wärmedämmung sowie Öffnungs- und Schließzeiten in nur zwölf Sekunden kann das Dach überzeugen. Der Wagen wiegt lediglich 65 Kilogramm mehr als das Coupé und sein Carbon-Chassis bietet neben dem hervorragenden Leistungsgewicht auch eine optimale Torsionssteifigkeit sowie ein gutes Handling im Alltag wie auf der Rennstrecke.

Das sportliche Design wurde in aufwendigen Windkanaltests mit offenem und geschlossenem Dach aerodynamisch optimiert. Schmetterlingsflügeltüren ermöglichen einen leichten Ein- und Ausstieg und geben den Blick frei auf das Carbon-Cockpit sowie die teilweise freistehenden Vorderräder. Die Launch-Version ist in einer Dreischicht-Metallic-Lackierung namens Acquamarina lackiert, die Teil des Individualisierungsprogramms ist. Der Ton interagiert mit dem Licht und zeigt einen schillernden aquamarinen Glimmer, der der Farbe Leben einhaucht.

Neben Parksensoren, Rückfahrkamera und Totwinkelüberwachung hat der neue Spyder eine autonome Notbremse, Verkehrszeichenerkennung sowie eine 360°-Kamera. Mit an Bord sind außerdem das Multimediasystem Maserati Intelligent Assistant (MIA) und der Online-Dienst Maserati Connect. Als Audiosystem wird das High Premium Sonus faber Audiosystem eingebaut.

Fotos: Maserati/Text: Rainer Roßbach