Rodin FZERO

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Die neuseeländische Sportwagenhersteller Rodin Cars bietet denjenigen, denen es nicht an der Barschaft mangelt, in naher Zukunft ein Gefährt, dass konsequent für die Rennstrecke ausgelegt ist. 360 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit sind im Angebot, die vom 1176 PS starken Vier-Liter-V10-Twin-Turbo-Hybridmotor erzeugt werden. Angekündigt ist ein Gewicht von nur 698 Kilogramm inklusiver der Betriebsmittel, was in der Summe einem Leistungsgewicht von 1,662 PS je Kilogramm entspricht.

Der Motor wurde von Neil Brown Engineering entworfen und entwickelt. Lediglich 132 Kilogramm wiegt das Aggregat und soll, so die Auskunft, der leichteste und kompakteste V10-Motor sein, der je gebaut wurde. Dessen maximales Drehmoment liegt bei 919 Nm bei 7250 Umdrehungen, wobei das Maximum bei 10.000 liegt. Der zusätzliche Hybridmotor bringt weiter 130 kW.

Das Getriebe stammt von Ricardo UK, hat acht Übersetzungen und ist mit 66 Kilogramm gleichfalls besonders leicht. Das ist auch dem Titangehäuse zu verdanken, das komplett im 3D-Druckverfahren gefertigt wird.

Gebremst wird mit 380 mm-Carbon-Carbon-Bremsen vorne und hinten ausgestattet, die mit Titanium-Bremssätteln (sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten). ABS als Traktionskontrolle sind selbstverständlich. Durch die Verzögerung wird Energie für das Hybridsystem gewonnen. Flügel und Unterboden Boden sollen bis zu 4000 Kilogramm Abtrieb erzeugen.

Die 18-Zoll-Magnesium-Schmiedefelgen (18 x 14 Zoll vorne und 18″ x 16 Zoll hinten) stammen von OZ Racing hergestellt und sind nach F1-Standards produziert. Die Reifen sind von Avon speziell entwickelte Slicks.

Zur Zeit gibt es nur Modelle, die Produktion soll jedoch schon 2023 starten.

Fotos: Rodin/Text: Rainer Roßbach