Bentley Batur Coupé

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Der von Designdirektor Andreas Mindt und seinem Team entworfene Batur ist die Blaupause für eine neue Formensprache, die künftig die Form auch der elektrisch angetriebenen Bentleys bestimmen wird. 18 Exemplare wird es vom neuesten Projekt von Bentleys hauseigenem Karossier Mulliner geben. Der Name ist dem Batur, einem Kratersee auf Bali entliehen.

Das Coupé wird der bisher leistungsstärkste Bentley sein, mit einer mehr als 740 PS starken Version des 6,0-Liter-W12-Motors mit Doppelturboaufladung, der für den Erfolg von Bentley in den letzten zwei Jahrzehnten steht. Gleichzeitig steht die exklusive Serien für den Abgesang auf den mächtigen Verbrenner, denn in Zukunft wird die Marke vollständig elektrifiziert sein.

Für seine vermutlich letzte Evolutionsstufe wurden ein neues Ansaugsystem, verbesserte Turbolader, neue Ladeluftkühler verwendet und eine umfassende Neukalibrierung vorgenommen, um mehr als 1.000 Nm Drehmoment bereitzustellen. Im Batur wird der W12-Motor mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und einem Sportauspuff kombiniert. Die gesamte Auspuffanlage ist aus Titan gefertigt, während die Endstücke erstmals bei Bentley im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt werden.

Die üppige Motorleistung wird mit einem Fahrwerk kombiniert, das über eine auf Dynamik abgestimmte Luftfederung, eine aktive elektrische Wankstabilisierung, eine Vierradlenkung und Torque Vectoring verfügt. Adaptive Dreikammer-Luftfedern haben jeweils drei schaltbare Kammern, die das Volumen der Luftfeder und damit die effektive Steifigkeit verändern. Die Balance zwischen Fahrkomfort und Karosseriekontrolle kann der Fahrer mit der Drive Dynamics Control in der Mittelkonsole in vier Modi wählen: Sport, Bentley, Comfort und Custom.

Traktion und Kurvenhaftung werden durch den Einsatz eines elektronischen Sperrdifferenzials (eLSD) maximiert, das das Antriebsmoment aktiv auf das Fahrwerk verteilt. Ergänzt wird dies durch die Drehmomentverteilung über die Bremsen, wobei das Fahrzeug das innere Hinterrad beim Einlenken leicht abbremsen kann. Damit wird ein besseres Ansprechen der Vorderachse erreicht, und auch beide inneren Räder am Kurvenausgang können leicht abgebremst werden, um die Kraft auf die äußeren, belasteten Räder zu übertragen und so eine bessere Traktion zu erzielen.
Gebremst wird das Coupé mittels Bentleys Carbon-Silizium-Carbid-Bremssystem mit 440-mm-Scheiben vorne und 410-mm-Scheiben hinten, die mit 10-Kolben-Bremszangen vorne und Vier-Kolben-Bremszangen hinten kombiniert sind. Die maß gefertigten Pirelli-Reifensind auf 22-Zoll-Räder montiert.

Das handgefertigte Interieur besteht aus einer eleganten Kombination aus Schwarz, Rot und Orange.
Alle 18 Exemplare des Batur sind bereits reserviert und jedes einzelne Exemplar wird in Zusammenarbeit mit dem Kunden entworfen. Jedes EBatur wird dann im Laufe mehrerer Monate bei Mulliner handgefertigt.

Fotos: Bentley, Mulliner/Text: Rainer Roßbach