RUF Bergmeister

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Das Konzept ist inspiriert von den legendären Porsche-Berg-Rennwagen wie etwa dem radikalen 1968er Porsche 909 oder dem 910/8 der ab 1967 die Europa-Bergmeisterschaft dominiert. Tony Hatter, Gestalter des letzten luftgekühlten Elfers, zeichnet für die Form des Bergmeister verantwortlich und interpretiert die zweckorientierte Designsprache der klassischen Boliden ganz zeitgemäß. Abgerundete Scheinwerfer und die dynamisch nach hinten verlaufenden Falze über den Kotflügeln treffen auf ein Heck, das die Skulptur des Carrera GT von 2003 eigenwillig neu interpretiert und radikal verdichtet. Der Verzicht auf eine Heckstoßstange öffnet den freien Blick auf den potenten Motor.

Wie es sich für ein Fahrzeug in der Tradition der ultraleichten Bergsprinter gehört, verzichtet der Bergmeister auf ein Dach und begnügt sich mit einer flachen, gewölbten Scheibe als rudimentärem Windschutz. Deren Philosophie des geringstmögliche Gewichts zeichnet auch die größtenteils aus Kohlefaser gefertigte Karosserie aus. Die aggressiven Lufteinlässe der Front und der hinter den Sitzen angebrachte Heckflügel. Als Teil des hinteren Spaceframes und des integrierten Überrollkäfigs entsprechen dagegen zeitgenössischen Designauffassungen.

Elegant puristisch ist die klassische und sparsame Instrumentierung, die sich perfekt in den mit schwarzem Alcantara-Leder ausgekleideten Innenraum einfügt. Auch die zwei Schalensitze sind mit dem gleichen Velours bezogen und  haben, ganz traditionell, Pepita-Sitzflächen. 

Der Motor ist ein klassischer luftgekühlter 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxer mit Turbolader. Dieser verfügt über eine Trockensumpfschmierung und ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe verbunden. Die maximale Leistung von 450 PS und das maximale Drehmoment von 599 Newtonmeter leitet der Motor über das Getriebe und ein Sperrdifferenzial an die Hinterräder. Erwähnt werden muss, dass der Bergmeister mit einem Leergewicht von 1.100 Kilogramm der leichteste je produzierte Ruf ist und damit auch die legendären Vorbilder aus den 1960er-Jahren feiert.

Literatur zum Thema:
Rainer Roßbach, Jörg-Thomas Födisch, Michael Behrndt, Jost Neßhöver
Porsche Bergsport: Europa-Bergmeisterschaft 1957–1969
Delius Klasing

Fotos: RUF/Text: Rainer Roßbach