BMW M Hybrid V8

Veröffentlicht von

Der Münchner LMDh-Prototyp hat mittlerweile im Rahmen einiger Tests auf europäischen Rennstrecken wichtige Kilometer gesammelt. Die BMW M Motorsport Ingenieure haben wertvolle Basisdaten erhalten und erste Kinderkrankheiten aussortiert. Ab September wird der Rennwagen in den USA in die Vorbereitung zum Saisonstart der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Daytona (USA) im Januar 2023 gehen.

Bei den bisherigen Tests in Italien und Spanien standen Systemchecks und auch erste Performance-relevante Themen im Fokus. Der BMW M Hybrid V8 ist bereits bei Hitze im Trockenen, im Regen und auch bei Dunkelheit gefahren, wo erstmals seine Front- und Heckbeleuchtung zum Einsatz kam. Insgesamt sind keine grundlegenden Probleme aufgetreten. Für ein neues Fahrzeug normale Kinderkrankheiten wurden bereits identifiziert und mit Blick auf die nächsten Tests überarbeitet. Im Cockpit kamen bis jetzt die BMW M Werksfahrer Connor De Phillippi (USA), Sheldon van der Linde (RSA), Marco Wittmann (GER), Augusto Farfus (BRA), Nick Yelloly (GBR) und Philipp Eng (AUT) zum Einsatz. Auch das BMW Junior Team mit Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER) und Neil Verhagen (USA) durfte bereits den LMDh fahren. Außerdem hat Neuzugang René Rast (GER) einige Runden im BMW M Hybrid V8 gedreht.

Andreas Roos, dem Leiter von BMW M Motorsport ist es wichtig, das Feedback von möglichst vielen Fahrern einzuholen, um früh ein gutes Bild vom Fahrverhalten des Prototyps zu bekommen. Er bewertet deren Rückmeldung ist in dieser frühen Phase als sehr positiv, weil sich alle begeistert von dem Potenzial gezeigt haben, das der BMW M Hybrid V8 bereits jetzt andeutet. Die Europa-Tests haben eine gute Basis gelegt, nun folgt die nächste intensive Entwicklungsphase in den USA. Ab September setzen BMW M Motorsport und das BMW M Team RLL auf verschiedenen Rennstrecken in Nordamerika die Testarbeit fort. Dann werden Performance und Zuverlässigkeit mit Blick auf die 24 Stunden von Daytona im Januar 2023 eine immer größere Rolle spielen. Auch bei diesen Tests werden wieder zahlreiche unterschiedliche Fahrer zum Einsatz kommen.

Am 22. September stellt BMW M Motorsport bei einem Event im Peterson Museum in Los Angeles (USA) das Renndesign des BMW M Hybrid V8 vor.

Video: BMW M Motorsport/Fotos BMW M Motorsport/Text: Rainer Roßbach