Toyota GR010 Hybrid 2023

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Das Programm für die neue Saison sowie für die 24 Stunden von Le Mans lautet für Toyota Gazoo Racing ganz simpel: Titelverteidigung. Dazu wurde der GR010 Hybrid nochmals verbessert. Die Königsklasse des Langstreckensports ist im neuen Jahr herausfordernder denn je: Cadillac, Ferrari, Porsche und Vanwall ergänzen das bestehende Hypercar-Feld aus Toyota, Peugeot und Glickenhaus. 13 Starter versprechen Hochspannung, zum 100-jährigen Bestehen des 24 Stunden Le Mans Rennens kommen voraussichtlich weitere Teilnehmer hinzu.

Der GR010 Hybrid wurde im Januar 2021 vorgestellt und wurde, um seine Zuverlässigkeit und Effizienz weiter zu optimieren, für die neue Saison in vielen Details verbessert. Der aus einem 3,5-Liter-Motor mit 520 kW/707 PS und einem 200 kW/272 PS starken Elektromotor bestehende Antriebsstrang wurde deutlich leichter, wird aber weiterhin von erneuerbarem Biokraftstoff aus Weinresten und landwirtschaftlichen Materialien angetrieben. Dadurch sinken die CO2-Emissionen um mindestens 65 Prozent.

Die sichtbarsten Änderungen betreffen die Karosserie: Neue aerodynamische Elemente an den vorderen Ecken und eine kleinere Endplatte am Heckflügel verbessern auch die Fahrbarkeit und Aerodynamik. Neue Lüftungsöffnungen an Front und Heck optimieren die Kühlung der Bremsen, neu angeordnete Scheinwerfer die Sicht bei Nacht. Hinzu kommen verschiedene Maßnahmen, um das Gesamtgewicht auf das vom Reglement erlaubte Minimum von 1.040 Kilogramm zu senken.

Bei den Fahrern setzt das Team ausschließlich auf bewährte Piloten: Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López starten im Fahrzeug mit der Startnummer 7 in ihre gemeinsame sechste Saison. Den GR010 Hybrid #8 teilen sich die letztjährigen Le-Mans-Sieger und Weltmeister Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa. Test- und Ersatzfahrer ist Kazuki Nakajima, der seit dem Ende seiner aktiven und erfolgreichen Fahrerkarriere 2021 auch die Rolle des Vice President bei Toyota Gazoo Europe einnimmt.

Die WEC-Saison 2023 startet am 11. und 12. März mit dem offiziellen Prolog-Test. Die 1.000 Meilen von Sebring am 17. März markieren den Auftakt, bevor es nach Portimao (16. April) und Spa-Francorchamps (29. April) geht. Der Saisonhöhepunkt findet bei den 24 Stunden von Le Mans am 10. und 11. Juni statt, bevor es zu den finalen Rennen in Monza (9. Juli), Fuji (10. September) und Bahrain (4. November) geht.

Fotos: Toyota Gazoo Racing/Text: Toyota, rr