„Kinetic Kingdoms“ / Ulises Design studio

Veröffentlicht von
All images courtesy of Ulises by Ricardo Orts / @ulises.ai (featured with permission)

Ulises, das Berliner Designstudio des Architekten Ricardo Orts, beschäftigt sich mit Near-Future-Architekturen und poetischen Atmosphären. Die Serie „Kinetic Kingdoms“ untersucht mittels des KI-Designtools Midjourney Möglichkeiten mobiler Konzepte für zeitgenössische nomadische Gemeinschaften und zeigt dies mit einer Sammlung von mehrstöckigen Wohnwagen, die mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet sind und die ein komfortables, netzunabhängiges Leben erlauben. 

Die Fahrzeuge sind in einem retro-futuristischen Stil gestaltet, der sowohl funktional als auch elegant und transparent ist, was sich vor dem ausgewählten reduzierten Hintergrund einer Wüstenlandschaft zeigt. Der nomadische Lebensstil dient als Imaginationsfläche für die Freiheit zu reisen, neue Orte zu erkunden, für die Möglichkeit, in Harmonie mit der Natur zu leben und für die Gelegenheit, in andere Kulturen und Gemeinschaften einzutauchen. 

Jenseits einer profanen Realisierbarkeit fordert das Projekt auf, darüber nachzudenken, wie wir in einer künftigen Welt neue Formen des Lebens in Gemeinschaft finden können.

Der nomadische Lebensstil gilt Ricardo Orts als Ausgangspunkt, um neue Lebensformen zu erforschen, die spannend als auch nachhaltig sind, und die zudem ein neues Gefühl von Gemeinschaft und Verbundenheit mit der Welt entstehen lassen.

All images courtesy of Ulises by Ricardo Orts / @ulises.ai (featured with permission)/Text: Rainer Roßbach